Deutsche Reiterliche Vereinigung

Alte Helden: Marius ✝

Vom Olympiasieger zum Erzieher

Marius, der berühmte Schimmel, der aus einem „flying dentist“ einen Doppel-Olympiasieger in der Vielseitigkeit machte, musste im Juni 2023 im stolzen Alter von 29 Jahren nach einer Kolik eingeschläfert werden. Sein Reiter Hinrich Romeike weiß, was er seinem Ausnahmepferd zu verdanken hat: „Ich war einfach mit diesem Pferd an einem Wochenende der Beste von allen, beim wichtigsten Turnier, das es nur alle vier Jahre einmal gibt." Auch seinen Lebensabend verbrachte Marius bei Hinrich Romeike – 2016 besuchten wir die beiden im Rahmen unserer Filmreihe „Alte Helden“.

Nübbel hoch oben im Norden, dort wohnte Marius. Fünfjährig kam der Holsteiner Schimmel zu dem Zahnarzt aus Rendsburg, ein waschechter Amateur im olympischen Sinne, der mit diesem einmaligen Pferd zum Spitzensportler wurde.

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.

 
Vor dem legendären Auftritt bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008 wurden die beiden 2006 in Aachen Mannschaftsweltmeister und gewannen Team-Bronze bei der EM 2005. Schon als junges Sportpferd machte Marius auf seine Qualität als Buschpferd aufmerksam. Mit der bisher höchsten Geländenote wurde er Vize-Bundeschampion der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde. Nach einer Fesselträgerverletzung, die er sich 14-jährig zuzog, fiel 2012 schließlich die Entscheidung, ihn aus dem Sport zu verabschieden. Das Turnier im Vielseitigkeitsmekka Luhmühlen bot den würdigen Rahmen. „Das war schon traurig. Es war einfach eine geile Zeit“, erinnert sich Romeike. Untätig war Marius seitdem nicht. Er wurde Chef eines Kindergartens. Auf dem malerischen Hof in Nübbel erzog er die Jungpferde. Gemeinsam mit ihnen verbrachte er den Tag auf einer großen Weide.

Steckbrief Marius

  • Zuhause in Nübbel (in Schleswig-Holstein)
  • Geburtsdatum: 25. März 1994
  • Gestorben: 22. Juni 2023
  • Abstammung: Holsteiner von Condrieu xx – Laurin
  • Züchter: Hans-Werner Ritters (Krumstedt)
  • Besitzer: Susanne und Hinrich Romeike (Neumünster)
  • Reiter: Hinrich Romeike (seit 1999)
  • aus dem Sport verabschiedet 2012 in Luhmühlen

Größte Erfolge

  • Team- und Einzel-Olympiasieger (2008)
  • Team-Weltmeister und Einzel-Fünfter (2006)
  • Team-Bronze bei der Europameisterschaft (2005)
  • Platz 6 in Badminton (2007)
  • Deutscher Vizemeister (2003)
  • Vize-Bundeschampion (1999)
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 11.11.2023