Deutsche Reiterliche Vereinigung

Alte Helden: Bonaparte ✝

Ein Leben lang auf dem Amselhof

„Ach mein Bo, du fehlst mir, du fehlst uns und auch deiner Weidepartnerin Betty jeden Tag. Es ist so traurig, dass du mich nicht mehr anblubberst und nach Möhren fragst, du nicht mehr nach Betty rufst, um sie zum Weidegang zu bitten, und dass deine Wiese leer ist wenn man vorbeireitet. Dein fröhliches Kopfnicken mit der Bitte um zärtliche Streicheleinheiten, besonders ums Auge herum, fehlen. Du fehlst!! Du bist nicht nur mein Olympiasieger sondern auch mein Herzenspferd, und wir durften gemeinsam durch 30 tolle Jahre gehen“ – so verabschiedete sich Heike Kemmer von ihrem Hannoveraner Bonaparte.

Der Hannoveraner gewann mit Heike Kemmer zweimal den Titel Mannschafts-Olympiasieger (2004 und 2008) sowie Einzelbronze bei den olympischen Spielen 2008. Sie wurden außerdem Mannschafts-Weltmeister und sammelten zahlreiche weitere Erfolge. Er ist im Alter von über 30 Jahren eingeschläfert worden. Seine Reiterin kannte ihn fast sein ganzes Leben lang.

Mit sieben Monaten zog er als Absetzer auf den Amselhof. Nach Kinderjahren begann für den jungen Wallach 1996 der Ernst des Lebens. Behutsam bildete Heike Kemmer den jungen Mann aus, dessen Talent bald zu erkennen war: Er machte gut mit, lernte schnell – auch die schweren Lektionen. Dass er ins Viereck gehört und gerne zeigt, was er kann, wurde beim Nürnberger Burg-Pokal, einer Prüfungsserie für den sieben- bis neunjährigen Dressurnachwuchs, offensichtlich. Er genoss die Aufmerksamkeit und den Applaus. Viele Jahre war er ein verlässliches Mitglied in deutschen Championatsmannschaften, wenn es darum ging, Titel zu gewinnen und die Vormachtstellung der deutschen Dressurreiter zu verteidigen. 2011 im Alter von 18 Jahren zog Heike Kemmer ihn aus dem aktiven Sport zurück. Zum Abschied bei den German Classics in Hannover zeigte er sein ganzes Können noch einmal mit seiner Olympia-Kür von 2008. Danach standen moderates Reiten, Ausritte und Weide auf seinem Programm.

Die FN hat Bonaparte im Rahmen ihrer Video-Reihe „Alte Helden“ vor ein paar Jahren besucht:

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.


Steckbrief Bonaparte

  • Zuhause in Winsen an der Aller (bei Hannover)
  • Spitzname: Bonni
  • Geburtsdatum: 19. April 1993
  • Gestorben: 10. August 2023
  • Abstammung: Hannoveraner von Bon Bonaparte – Consul
  • Züchterin: Monika Jacob-Goldeck (Wedemark)
  • Besitzer: Heike Kemmer, Bettina Fink, Leonie Bramall
  • bei Heike Kemmer seit 1993 (als Absetzer im Alter von 7 Monaten)
  • aus dem Sport verabschiedet 2011 bei den German Classics in Hannover

Größte Erfolge

  • Team-Olympiasieger (2004 und 2008)
  • Einzel-Bronze bei Olympia (2008)
  • Team-Europameister (2003 und 2005)
  • Deutscher Meister (2005, 2006)
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 14.08.2023