Deutsche Reiterliche Vereinigung

Alte Helden: Shutterfly ✝

Senioren-WG mit Checkmate

"Für mich war es das perfekteste Pferd der Welt. Leider gibt es nur einen Shutterfly." Meredith Michaels-Beerbaum

Shutterfly, der mit Meredith Michaels-Beerbaum von Erfolg zu Erfolg geflogen ist, wohnt heute in Thedinghausen bei Bremen. Der im Jahr 1993 geborene Hannoveraner lebt auf dem idyllischen Hof in einer Senioren- WG mit seinem nicht minder bekannten, zwei Jahre jüngerem Kumpel Checkmate. Verband die Pferde in ihrer aktiven Zeit in erster Linie die gemeinsame Reiterin, so sind die beiden heute dickste Freunde. "Wir hatten früher immer das Gefühl, Shutterfly mag Checkmate nicht und Checkmate ist eifersüchtig auf Shutterfly", erzählt Meredith Michaels-Beerbaum. "Aber jetzt will keiner ohne den anderen auf die Weide gehen", sagte Meredith über ihre "Rentner". Anfang 2023, kurz nach seinem 30. Geburtstag, musste sie von Shutterfly Abschied nehmen.

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.


Siebenjährig kommt Shutterfly zu der gebürtigen Amerikanerin. Sein Talent fällt ihr bei einem Turnier in Rastede auf. Der Springnachwuchs steht aber erst ein halbes Jahr später zum Verkauf. Mit dem Einzug in den Stall Michaels-Beerbaum beginnt eine einmalige Pferdekarriere mit Rekorden, Titeln und Medaillen, die ihn zum erfolgreichsten Springpferd der Welt machen. Dass Shutterfly ein sehr sensibles Pferd ist, weiß Michaels-Beerbaum. Bei den Weltreiterspielen Aachen 2006 sehen es alle. Shutterfly steht im Finale mit Pferdewechsel. Für ihn bedeutet das Reiterwechsel und Stress pur, für seine Reiterin WM-Bronze. „Danach brauchte er eine sehr lange Pause und ich habe ihm versprochen, dass er so etwas nie wieder machen muss.“ Bis auf diese Ausnahme war Aachen sein Turnier. Der große Platz gab Shutterflys sensiblem Wesen Raum. Hier gewann er große Preise. So auch 2011. Nach diesem Erfolg reift noch während des Turnieres der Entschluss, Shutterfly am Sonntag beim CHIO zu verabschieden. „Er war 18 Jahre alt und hat alles gezeigt. Ich dachte mir, jetzt ist der richtige Zeitpunkt und Aachen der richtige Ort, um ihn vor dem größten und besten Publikum der Welt zu verabschieden.“ Eine Erinnerung, bei der Meredith Michaels-Beerbaum immer noch schlucken muss. Schließlich ist „Shutterfly das Pferd meines Lebens.“

Steckbrief Shutterfly

  • Zuhause in Thedinghausen (bei Bremen)
  • Spitzname: Petey
  • Geburtsdatum: 14. Januar 1993
  • Gestorben: 26. Januar 2023
  • Abstammung: Hannoveraner von Silvio I – Forrest xx
  • Züchter: Uwe Dreesmann (Hessel)
  • Besitzer: Octavia Farms LLC und Meredith Michaels-Beerbaum
  • bei Meredith Michaels-Beerbaum seit 2000
  • aus dem Sport verabschiedet 2011 in Aachen

Größte Erfolge

  • Einzel-Europameister und Vize-Team-Europameister (2007)
  • WM-Bronze in Team und Einzel (2006)
  • Weltcup-Final-Sieger (2005, 2008, 2009)
  • Sieger im Großen Preis von Aachen (2005)
  • Vierter Platz im Einzel bei den Olympischen Spielen (2008)
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 15.04.2024