Deutsche Reiterliche Vereinigung

Sönke Rothenberger

Dressurreiter

Sönke Rothenberger - Foto: Christians

Nach einer sehr erfolgreichen Zeit im Pony-Dressursattel fühlte sich Sönke Rothenberger dann eigentlich eher im Parcours zu Hause. Doch dann wurde er auf den niederländischen Wallach Cosmo aufmerksam, den sein Vater Ende vierjährig gekauft hatte und weiter ausbildete. Sven Rothenberger hatte das Potential des zunächst unscheinbaren Braunen, dem immer schnell langweilig wurde und der auch mal recht temperamentvoll werden konnte, schon früh erkannt. Sönke nach seinem ersten Ritt auf Cosmo auch. Er war begeistert und die beiden harmonierten sofort. Die Erfolge bestätigen das: innerhalb von drei Jahren von der Klasse M bis zum Mannschaftsgold bei den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Cosmo war damals erst neun und sein Reiter 21 Jahre alt – eines der jüngsten Paare im olympischen Starterfeld und das jüngste im deutschen Team.

2017 ging es mit den Erfolgen dann nahtlos weiter. Sie wurden hinter Isabell Werth Deutsche Vizemeister in der Kür sowie im Grand Prix Special und siegten mit der Deutschen Mannschaft im Nationenpreis in Aachen. Dort beendeten sie auch ihre erste Grand Prix Kür auf internationalem Fünf-Sterne-Niveau mit 85,750 Prozent auf Platz zwei. Bei den Europameisterschaften in Göteborg lief es ebenfalls gut: Gold mit dem Team und zwei Silbermedaillen im Einzel (Grand Prix Special und Kür). Die Kür beendete das Paar mit über 90 Prozent – knapp hinter Isabell Werth. 2018 ging das Rothenberger-Werth-Duell erstmals anders aus: Bei den Deutschen Meisterschaften konnten Rothenberger und Cosmo Werth und Weihegold OLD schlagen und den zweifachen DM-Titel feiern. Es folgte die Nominierung zu den Weltreiterspielen in Tryon/USA, wo sie Team-Weltmeister wurden und Platz vier im Einzel belegten.

2023 sorgt Sönke Rothenberger für Aufsehen als er mit dem erst neunjährgen Wallach Fendi den Grand Prix bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Longines Balve Optimum für sich entscheidet und einen Tag später die Silbermedaille im Grand Prix Spécial gewinnt. „Wenn ich in Fendis Sattel steige, fühle ich mich einfach wohl“, sagt Soenke Rothenberger über seinen Wallach. Als Fendi fünf Jahre alt war, saß er das erste Mal in seinem Sattel. Seitdem haben die beiden gemeinsam für Furore gesorgt: Im Dezember 2022 in Frankurt gewannen sie das Finale des Louisdor-Preises mit 79,9 Prozent und der höchsten Wertung, die je in dieser Prüfung vergeben wurde. Bei ihrer Premiere auf Vier-Sterne-Niveau bei „Horses and Dreams“ im April in Hagen setzten sie mit 77.152 Prozent gleich ein Ausrufezeichen in ihrem ersten Grand Prix und sicherten sich auch den Sieg im Grand Prix Spécial. In Balve präsentierte sich Fendi ähnlich frisch: „Er hat unheimlich viel Gummi. Für mich geht es darum, diese PS auf die Straße zu bringen und für ihn kein Handicap zu sein. Das macht einfach unheimlich viel Spaß“, sagt sein Reiter. Rothenberger und Fendi gehörten beim CHIO Aachen zur deutschen Mannschaft, die den Nationenpreis gewann und wurden dann für die Europameisterschaften 2023 in Riesenbeck nominiert. Leider verletzte sich der Wallach vorab leicht und startete nicht bei der EM. 

Neben dem Reitsport hat Sönke Rothenberger an der Frankfurt School of Finance and Management studiert. Der Name Rothenberger ist im Dressursport nicht unbekannt. Seine Eltern Gonnelien und Sven Rothenberger waren ebenfalls erfolgreiche Dressurreiter. Gemeinsam gewannen sie 1996 Olympia-Silber in Atlanta/USA mit der niederländischen Equipe. Auch Sönkes Schwestern Sanneke und Semmieke sind erfolgreich im Dressursattel unterwegs und haben schon zahlreiche Goldmedaillen bei Nachwuchs-Europameisterschaften gesammelt.

  • Geburtsdatum: 14. Oktober 1994
  • Wohnort: Bad Homburg

2016 Rio de Janeiro/BRA Mannschaft Cosmo Gold

2018 Tryon/USA Mannschaft Cosmo Gold
2018 Tryon/USA Grand Prix Special Cosmo 4.

2019 Rotterdam/NED Grand Prix Special Cosmo 6.
2019 Rotterdam/NED Mannschaft Cosmo Gold
2017 Göteborg/SWE Grand Prix Special Cosmo Silber
2017 Göteborg/SWE Grand Prix Kür Cosmo Silber
2017 Göteborg/SWE Mannschaft Cosmo Gold

2023 Bale Grand Prix Kür Matchball OLD 5.
2023 Balve Grand Prix Special Fendi Silber
2023 Balve Grand Prix Special Matchball OLD 12.
2020 Balve Grand Prix Kür Santiano R 6.
2020 Balve Grand Prix Special Santiano R 9.
2018 Balve Grand Prix Special Cosmo Gold
2018 Balve Grand Prix Kür Cosmo Gold
2017 Balve Grand Prix Special Cosmo Silber
2017 Balve Grand Prix Kür Cosmo Silber
2016 Balve Grand Prix Special Cosmo 5.
2016 Balve Grand Prix Kür Cosmo 4.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 12.04.2024