Deutsche Reiterliche Vereinigung
29.04.2021 | 14:00 Uhr | fn-press

Mannheim: Raphael Netz gewinnt Piaff-Förderpreis

Dressurserie für junge Grand Prix-Reiter startete in die neue Saison

Mannheim (fn-press). „Wir haben heute das stärkste Feld in der Geschichte des Piaff-Förderpreises gesehen. Es war eine große Freude, diese jungen Leute zu richten“, schwärmte Dressurrichterin Katrina Wüst. Die Auftaktveranstaltung der nationalen Dressurserie für die U25-Reiter*innen beim Mannheimer Maimarkt-Turnier gewann Raphael Netz (Aubenhausen) mit dem Hengst Elastico.

Manche Paare kennt man bereits aus den vergangenen Jahren, andere stoßen neu dazu: Das Teilnehmerfeld des Piaff-Förderpreises der U25-Grand Prix-Reiter und -Reiterinnen konnte sich jedenfalls sehen lassen. Besonders bemerkenswert war das durchweg feine Reiten. Richterin Katrina Wüst hob hervor: „Hier haben sich auch Pferde, die in ihren Grundgangarten vielleicht nicht so strahlen können, bestens präsentiert, weil sie von ihren Reiterinnen und Reitern so exakt und präzise vorgestellt wurden. Entsprechend hoch wurde gepunktet.“ Der Blick in die Statistik spiegelt das Niveau wider: Von den 21 gestarteten Paaren erreichten elf mehr als 70 Prozent.

Die meisten Punkte erhielt Raphael Netz. Der Bereiter im Stall der Familie Werndl in Aubenhausen ritt den niederländischen Hengst Elastico (v. Johnson), der seinem Namen alle Ehre machte: 75,013 Prozent. Top in Schuss ist auch der 14 Jahre alte Carlos FRH, der routinierte Championatspartner der Krefelderin Hannah Erbe. Die beiden brachten es auf 74,256 Prozent – Platz zwei. Mit einem neuen, sehr vielversprechenden Pferd startete Semmieke Rothenberger (Bad Homburg). Die niederländische Stute Flanell, Tochter des Apache, platzierte sie an dritter Stelle (74,0). Die überragende U25-Reiterin des vergangenen Jahres, Ann-Kathrin Lindner aus Ilsfeld, reihte sich mit dem Baden-Württemberger FBW Sunfire (v. San Amour) an vierter Stelle ein (73,872). Das nächste Aufeinandertreffen der U25-Paare findet anlässlich der Deutschen Meisterschaft im Juni in Balve statt. Dort feiert diese Altersgruppe eine Premiere, denn sie bekommt ihre erste eigene Deutsche Meisterschaft.   hen

 

Stand: 29.04.2021