Deutsche Reiterliche Vereinigung
18.09.2022 | 08:50 Uhr | fn-press

WM Einspänner: Platz fünf für Anne Unzeitig im Gelände

Deutsches Team auf Rang drei vor dem Kegelfahren

Anne Unzeitig bei der WM 2022 - Foto: Hippoevent

Anne Unzeitig liefert mit De Niro das beste deutsche Ergebnis im Marathon der Weltmeisterschaft 2022. Foto: Hippoevent

Le Pin au Haras (fn-press). Bei der Weltmeisterschaft der Einspänner im französischen Le Pin au Haras konnte das deutsche Team am Geländetag seinen dritten Platz nach der Dressur verteidigen. Mit 289,37 Punkten rangieren Dieter Lauterbach (Dillenburg), Marie Tischer (Mühlheim) und Anne Unzeitig (Greifenstein) weiterhin auf Platz drei hinter den Niederländern auf Platz zwei (281,02) und den führenden Franzosen (264,25). In der Einzelwertung rangiert Anne Unzeitig mit De Niro mit 145,77 Punkten als beste deutsche Teilnehmerin auf dem fünften Rang. Heute steht die dritte Teilprüfung der WM bevor: Im Kegelfahren entscheidet sich dann, wer Weltmeister wird und wer welche Medaille mit nach Hause nimmt.

„Ich bin guter Dinge, dass wir mit einer Medaille nach Hause fahren“, freut sich Fahrausschuss-Vorsitzender Rainer Bruelheide, der in Le Pin au Haras als Equipechef fungiert, auf das Kegelfahren. „Nicht nur die Teamfahrer, auch die Einzelfahrer haben schon häufig ihre Qualität im Kegelparcours bewiesen. Am Geländetag haben wir den Abstand zu den hinter uns liegenden Schweizern (295,03) etwas vergrößern können, so dass eine Medaille in greifbarer Nähe liegt. Die Niederländer einzuholen wird sehr schwer, aber unmöglich ist nichts. Die Goldmedaille wird wohl an die Gastgeber gehen. Sie liegen ja mit großem Vorsprung auf Goldkurs“ schätzt er den Ausgang des Championats ein.

WM-Debüt mit starkem Geländeauftritt
Nachwuchsfahrerin Anne Unzeitig startete bis zum vorherigen Jahr noch in der Alterklasse der Jungen Fahrer, war 2021 noch Jugend-Europameisterin. Umso überraschender ihr Erfolg in dieser Saison, in der die 20-Jährige auf Anhieb Deutsche Meisterin bei den Senioren wurde und damit in den Championatskader berufen wurde. Dieser Berufung wurde sie mit ihrer Leistung in Le Pin au Haras völlig gerecht. Im Marathon fuhr sie mit De Niro auf Platz fünf (91,26) und leistete damit einen wertvollen Beitrag für das deutsche Team.

Neben Anne Unzeitig beeindruckte Jessica Wächter (Aschaffenburg) mit ihrem schweren Warmblut FST Charly Brown im Gelände. Noch Ende August errang sie in Ungarn bei der Weltmeisterschaft der jungen Fahrpferde, wo sie mit fünf jungen Pferden am Start war, eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille errungen. Da wurde es eng für die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft der Einspänner. Dennoch hat sie ihren FST Charly Brown auf den Punkt fit, sie beendete den Marathon auf dem achten Rang (92,70).

Dieter Lauterbach, der 2016 mit seinem bewährten Dirigent Gold mit der Mannschaft und Einzelgold gewann, beendete die Geländefahrt auf dem zehnten Rang (93,29). Ulrike Schmidt (Plön) geht bei ihrem ersten Championat mit Nicolai an den Start, sie präsentierte sich am Geländetag in guter Form – Platz zwanzig. Auf Rang 29 fuhr Annika Geiger (Öhringen) mit Annabelle (97,13). Claudia Lauterbach (Dillenburg) und FST Velten haben 103,50 Punkte für die Geländefahrt zu verzeichnen, Rang 49, und für Marie Tischer und Fortino standen am Ende 111,21 Punkte auf dem Konto, Rang 56 im Marathon.

„Wir sind total zufrieden mit unseren Leistungen hier“, kommentiert Rainer Bruelheide die ersten beiden Auftritte der sechs deutschen Fahrerinnen und des einen deutschen Fahrers. Generell ist die Zahl der Fahrerinnen bei dieser Weltmeisterschaft enorm hoch im Vergleich zu früheren Championaten. „Der Marathon war schwer. Das Gelände ist hügelig, der Kurs sehr anspruchsvoll. Zudem war es recht schwer ausgeflaggt, Ein- und Ausfahrten zwar nicht besonders eng, aber immer zur Bergseite. Und es lagen viele Bälle auf den Hindernissen. Zügiges Fahren war möglich, präzises Fahren unbedingt vonnöten. Das haben unsere Fahrerinnen und unser Fahrer sehr gut gemacht“, lobte Bruelheide.

Angeführt wird die Einzelwertung derzeit von der Französin Marion Vignaud (127,46) vor der Schweizerin Saskia Sievers (135,13) und Kelly Houtappels-Bruder aus Kanada (136,74). FN/Christine Meyer zu Hartum

Stand: 18.09.2022