Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.09.2022 | 19:59 Uhr | Eva Borg

WM Vierspänner: Gelungener Dressurauftakt für Anna Sandmann

Georg von Stein liefert erstes Mannschafts-Ergebnis

Anna Sandmann bei der WM 2022 - Foto: Caremans

Anna Sandmann lieferte am ersten Tag der Vierspaenner-WM 2022 das beste Dressurergebnis aus deutscher Sicht. Foto: Dirk Caremans

Pratoni del Vivaro (fn-press). Die Weltmeisterschaften der Vierspänner sind mit dem ersten Teil der Dressur gestartet. Ein überragendes Dressurergebnis lieferte Anna Sandmann, die nach der Hälfte der insgesamt 38 Teilnehmer auf Platz zwei liegt, direkt dahinter Georg von Stein auf Platz drei – der damit das erste Ergebnis für die deutsche Mannschaft lieferte.

Bei der Weltmeisterschaft der Vierspänner sind 38 Teilnehmer aus 16 Nationen am Start, insgesamt sechs Nationen stellen eine Mannschaft. 16 Fahrer und eine Fahrerin – Anna Sandmann – starteten am ersten Tag der Dressur, der Rest folgt morgen. Das beste Ergebnis des Tages aus deutscher Sicht lieferte Anna Sandmann. Die die 27-jährige aus Lähden im Emsland ist als Einzelfahrerin bei der WM am Start. 42,52 Strafpunkte waren ihr Ergebnis, besser - aus Sicht der Richter -  war bislang nur der US-Amerikaner Chester Weber, der 2018 in Tryon Einzel-Silber gewonnen hatte. „Anna ist richtig stark gefahren, die Pferde haben eine tolle Elastizität gezeigt und waren auch relaxt genug, um einen guten Schritt zu gehen“, war auch Bundestrainer Karl-Heinz Geiger begeistert.

Auch der erste Mannschaftsfahrer, Georg von Stein (Modautal), lieferte ein gutes Ergebnis: Platz drei mit 49,44 Strafpunkte und damit Platz drei im Zwischenranking. „Wir hätten uns für Georg sogar noch zwei oder drei Punkte mehr erhofft“, so die Analyse vom Bundestrainer. „Aber morgen kommen mit Mareike Harm und Michael Brauchle noch zwei starke Dressurfahrer, denn auch unserer Marathon-Spezialist Michi hat in diesem Jahr schon gute Dressuren gefahren und ein ganz tolles Gespann mit seinen vier Schwarz-Braunen.“ Michael Brauchle startet am Freitag um 10.52 Uhr, Mareike Harm, Dressurspezialistin im deutschen Team, ist um 16.34 Uhr die letzte Starterin im Dressurviereck.

Erster Starter der Weltmeisterschaften war am frühen Morgen Dirk Gerkens. Der Hufschmied aus Paderborn war schon mit dem Pony-Vierspänner Weltmeister, seit vielen Jahren aber mittlerweile auch mit vier Großpferden an den Leinen erfolgreich. Er kam mit 62,03 Punkten auf Platz 13. Dirk Gerkens ist als Einzelfahrer am Start, wie auch Rene Poensgen. Der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe „Poensgen Brot“ beendete seine Dressur mit 62,96 Punkten auf Rang 15. „Ich bin zufrieden, das war heute im Großen und Ganzen alles schon sehr gut“, so Geiger.

Der zweite Teil der Vierspänner-Dressur beginnt am Freitag um 10 Uhr. Alle Infos zur WM der Vierspänner gibt es unter www.pferd-aktuell.de/wm2022/fahren-in-pratoni-del-vivaro

Stand: 22.09.2022