Deutsche Reiterliche Vereinigung
18.06.2022 | 21:50 Uhr | fn-press

Stockholm: Christian Ahlmann gewinnt Großen Preis

Marcus Ehning wird Dritter hinter Henrik von Eckermann

Stockholm (fn-press). Die internationale Springsportserie Global Champions Tour gastierte in Stockholm – aus deutscher Sicht sehr erfolgreich, denn den Großen Preis gewann Christian Ahlmann (Marl) mit Dominator 2000 Z, Dritter wurde Marcus Ehning (Borken) mit Stargold.

32 Paare gingen im Großen Preis, der Wertungsprüfung für die Global Champions Tour, an den Start, nur sechs qualifizierten sich nach fehlerfreiem Umlauf für das Stechen. Am schnellsten lösten Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z die Aufgabe. Mit dem Nachkommen des Weltklassevererbers Diamant de Semilly erreichte der 47-Jährige in 35,69 Sekunden die Ziellinie. Das war nur einen Hauch schneller als der Schwede Henrik von Eckermann mit seinem Toppferd King Edward. Auch der in Belgien gezogene Wallach beendete das Stechen ohne Fehler (0/35,8). Im Kampf um hundertstel Sekunden mischte auch Marcus Ehning mit. Mit dem Oldenburger Hengst Stargold, Sohn des Stakkato Gold, wurde er, ebenfalls fehlerfrei, in 35,87 Sekunden Dritter. 
Das Turnier in Schwedens Hauptstadt Stockholm war die siebte Etappe (von insgesamt 18) der Global Champions Tour im Jahr 2022. Mit seinem Sieg hat sich Christian Ahlmann sein Ticket für das hoch dotierte Jahresfinale, die so genannten Play Offs, Ende November in Prag gesichert.     hen

 

Stand: 18.06.2022