Deutsche Reiterliche Vereinigung
25.09.2022 | 21:30 Uhr | Uta Helkenberg

WM Junge Springpferde: Bundeschampion Caillan ist Weltmeister

Holsteiner Casall-Sohn gewinnt mit Rolf Göran-Bengtsson bei den Siebenjährigen

Caillan mit Rolf-Göran Bengtsson. Foto (c) Stefan Lafrentz

Lanaken: Caillan wird Weltmeister mit Rolf-Göran Bengtsson im Sattel. Foto (c) Stefan Lafrentz

Lanaken/BEL (fn-press). Auch bei diesjährigen Weltmeisterschaften der jungen Springpferde stellt die Deutsche Pferdezucht einen Sieger: Bei den siebenjährigen Pferden setzte sich Holsteiner Bundeschampion Caillan an die Spitze.

Insgesamt 40 Kandidaten konnten sich für das Finale der siebenjährigen Springpferde empfehlen. Unter ihnen der braune Wallach Caillan, ein Sohn des Casall aus der Perle von Carry – Landgraf I, der in diesem Jahr bereits in Warendorf die Nase vorn hatte. Schon im Umlauf legten der Wallach und sein Reiter Björn Göran-Bengtsson die schnellste Zeit vor und ließen auch im Stechen nichts anbrennen. Caillan stammt aus der Zucht und im Besitz von Gerd Ohlsen aus Oevenum.

Nur drei Paaren gelang im Stechen eine erneute Nullrunde, darunter auch Christian Ahlmann mit in Zangersheide gezogenen Dourkhan Hero Z sowie dem Belgier Olivier Philippaerts mit dem belgischen Warmblut Precious Dwerse Hagen. Ein Abwurf verhinderte Doppelerfolg für deutsche Züchter: Hannes Ahlmann (Reher) war mit der Holsteiner Toulon-Tochter Tokyo zwar noch schneller als Caillan, ein Fehler kostete jedoch die Spitzenposition. Tokyo, in diesem Jahr Sechste bei den HKM Bundeschampionaten in Warendorf, wurde von Jürgen Böge aus Bunsoh gezogen und befindet sich auch in dessen Besitz.

Bei den jüngeren Pferden war in diesem Jahr kein deutsches Pferd in den Medaillenrängen. Beste Fünfjähriger unter den deutschen Pferdezucht war braune Holsteiner Davis (v. Diarado – Casall), der von Thibaut Huyvaert aus Belgien vorgestellt wurde und auf Platz fünf von 47 Finalisten landete. Davis stammt aus der Zucht von Timm Peters aus Bargenstedt und gehört der Bengtsson & Helgstrand GmbH. Bei den HKM Bundeschampionaten belegte Davis Platz zehn.

Bei den sechsjährigen Pferden war es der Hannoveraner Schabernack (v. Cornet Obolensky – Quidam de Revel), der dank des schnellsten Vier-Strafpunkte-Rittes im Stechen Platz sieben belegte. Vorgestellt wurde der Schimmelwallach (Züchter und Besitzer: Frank Plock, Borken) von Peter Kopecky. Hier nahmen 40 Kandidaten am Finale teil.

Die Titel bei den Fünf- und Sechsjährigen gingen jeweils an irische Doppel: ABC Saving Grace, geritten von Ethen Ahearne, siegte bei den Sechsjährigen. Bp Goodfellas wurde mit Gerard O'neill Weltmeister der fünfjährigen Springpferde.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Stand: 25.09.2022