R+V Allgemeine Versicherung AG - Hauptsponsor der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) - Bundesverband für Pferdesport und Pferdezucht
Die Persönlichen Mitglieder der FN

Anmelden

Melden Sie sich an, um im FN-Shop Tickets für Veranstaltungen sowie Broschüren, Formulare und Verträge zu bestellen und sich in der Ausbilderbörse einzutragen.

FAQ rund um Webinare

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?
Um am Webinar teilzunehmen, benötigen Sie Laptop/Notebook oder stationären PC mit DSL-Internetverbindung. Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) ist derzeit nicht möglich. Da die Seminarplattform auf der neusten HTML5-Technologie basiert, nutzen sie bitte nicht den Internet Explorer, sondern neue Browser wie Mozilla Firefox und Google Chrome. iOS oder Mac Nutzer achten bitte darauf, dass sie mindestens ein Update auf iOS 13 durchgeführt haben.

Sollten Sie einen falschen Browser nutzen, werden Sie auf einen Webcast weitergeleitet. Sie sehen dann einen Stream des aktuellen Webinars, können aber nicht interaktiv an Umfragen oder dem Chat teilnehmen.

Wie erhalte ich Zugang zum virtuellen Seminar-Raum?
Sie erhalten am Veranstaltungstag wenige Stunden vor Beginn des Webinar eine E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Um am Webinar teilzunehmen, klicken Sie auf den Link. Anschließend werden Sie gebeten, Vor- und Nachname einzugeben, danach können Sie den virtuellen Seminarraum betreten.

Der von Ihnen bei Betreten des virtuellen Seminarraums angegebene Vor- und Nachname ist im Chat – insbesondere wenn Sie sich aktiv beteiligen – für alle Teilnehmer öffentlich sichtbar. Wenn Sie anonym bleiben möchten, geben Sie bitte vor Betreten des Seminarraums anstatt ihres echten Vor- und Nachnamens ein Pseudonym an. Bitte beachten Sie auch: Unsere Webinare und damit auch der Chatverlauf werden zum Teil aufgezeichnet.

Kann ich auch von meinem Smartphone/Tablet aus am Webinar teilnehmen?
Eine Teilnahme über mobile Endgeräte (Tablet, Smartphone) kann derzeit nicht garantiert werden.

Gibt es auch Aufzeichnungen zu den Webinaren?
Aus rechtlichen Gründen ist eine Aufzeichnung der Webinare nicht immer möglich. Sollte es eine Aufzeichnung geben, erhalten Sie als Teilnehmer im Nachgang an das Webinar per E-Mail einen Link zur Aufzeichnung.

Kann ich auch später zu einem Webinar hinzustoßen?
Es ist möglich, auch nach Beginn des Webinars noch zu diesem hinzuzustoßen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass eine Anmeldung zum Webinar erfolgt ist. Sie steigen dann an dem Punkt ein, an dem sich das Webinar gerade befindet, der vorangegangene Teil wurde verpasst. Anmeldeschluss ist immer ein Tag vor Webinar-Termin. 

Kann ich dem Referenten während des Webinars auch Fragen stellen?
Während des Webinars besteht die Möglichkeit, dem Referenten über einen Chat Fragen zu stellen. Ausgewählte Fragen werden aufgegriffen und beantwortet. Bitte haben Sie Verständnis, dass unter Umständen nicht jede Frage einzeln beantwortet werden kann.

Bekomme ich für das Webinar Lerneinheiten (LE) zur Lizenzverlängerung?
Gemäß APO 2020 werden für ausgewählte Webinare 2 LE zur Lizenzverlängerung angerechnet. Dies gilt für maximal zwei Webinare im Abrechnungszeitraum.

Woran liegt es, dass mein Bild/Ton beim Webinar stockt?
Ein stockender Ton oder ein stockendes Bild kann viele Gründe haben. Vermutlich ist ihre Internetverbindung nicht stark genug oder wird von zu vielen Endgeräten gleichzeitig belastet. Versuchen sie alle Geräte, die sie während des Webinars nicht benötigen, aus dem W-Lan zu entfernen.

Ich habe keine E-Mail mit Zugangslink zum Webinar erhalten. Woran liegt das?
Die E-Mail mit einem persönlichen Einladungslink an ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten sie am Veranstaltungstag in der Regel erst wenige Stunden vor Beginn des Webinars. Bitte überprüfen Sie ihre angegebene E-Mail-Adresse auf Tippfehler und kontrollieren Sie ggf. ihren Spam-Ordner.

Ich habe andere Fragen oder Schwierigkeiten, auf die ich hier keine Antwort finde. An wen kann ich mich wenden?
Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte per E-Mail an webinare@fn-dokr.de. Gerne versuchen wir, Ihnen weiterzuhelfen. Insbesondere bei technischen Problemen ist es hilfreich, wenn Sie uns einen Screenshot zu Ihren Schwierigkeiten mitsenden.

Ansprechpartner

Foto von Seminar-Hotline

Seminar-Hotline

Tel 02581/6362-247
Fax 02581/6362-7247

E-Mail