Deutsche Reiterliche Vereinigung

Deutsche HKM-Quadrillen-Championate

Klassische Quadrille und Themenquadrille

Die Deutschen Quadrillen-Championate wurden seit 1987 ausgetragen. Teilnehmen konnten Reiter aller Leistungsklassen aus Vereinen und auch Startgemeinschaften. Die Anforderungen waren auf Klasse A**-Niveau (gem. WBO).

Themenquadrille beim Quadrillen-Championat - Foto: FN-Archiv

Klassische Quadrille und Themenquadrille

Deutschlands beste Quadrillen maßen sich in den zwei Kategorien "Klassische Quadrille" und "Themenquadrille". Vier bis acht Reiter je Quadrille zeigten mit Musik passend zu den Gangarten und Bewegungen der Pferde ihre choreografierten Quadrillen.

  • Die Klassische Quadrille war ganz traditionell ausgeschrieben: vier bis acht Reiter, die Kleidung klassisch schwarz-weiß und die Musik passend zu den Gangarten und zur Bewegung der Pferde
  • Die Themenquadrille war ebenfalls mit vier bis acht Reitern möglich. Meist standen die Vorführungen unter einem durchgängigen Musikmotto. Besonders beliebt waren immer wieder Musicals. Unterstrichen wurde das Motto durch die passenden Kostüme, für die es auch eine Sonderwertung gab.

Wer also Lust hatte, etwas im Team mit vier, sechs oder acht Reitern zu machen und Spaß an Wettbewerben hatte, in denen Musik und Phantasie gefordert sind, für den waren die Deutschen HKM-Quadrillen-Championate genau das Richtige.

Downloads

Ihr Ansprechpartner

Carolin Spickhoff

Tel: 02581/6362-537
Fax: 02581/6362-7537

cspickhoff@fn-dokr.de

Ideenbörse für den Reitunterricht

365 Ideen für den Breitensport
365 Ideen für den Breitensport

Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung in der Halle, auf dem Platz und im Gelände: Das Buch liefert zahlreiche Ideen für Konzentration, Kooperation und Koordination im und um den Sattel – bei denen stets auch Sicherheit, Spaß und Souveränität eine Rolle spielen. 

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 19.01.2023