Deutsche Reiterliche Vereinigung

Anna-Lena Niehues

Para-Dressurreiterin

Anna-Lena Niehues - Foto: KaupAnna-Lena Niehues ist die Überraschung des Jahres 2022. Für die Pferdewirtschaftsmeisterin, die in Gronau in dritter Generation den Reiterhof Rüenberg betreibt, ist es die erste Saison im Para-Sport. Auf Anhieb gewinnt sie mit Quimbaya nicht nur den deutschen Meistertitel in Grade IV, sondern beendet auch ihre internationale Premiere mit beachtlichen Noten, was ihr einen Startplatz in Herning einträgt.

Anna-Lena Niehues ist infolge einer Tumor-OP an der Halswirbelsäule 2017 inkomplett querschnittgelähmt. „Direkt nach der OP war ich am rechten Arm und Bein gelähmt, habe aber dank einer guten Ersttherapie schnell wieder Laufen gelernt oder, besser gesagt, gelernt mich fortzubewegen“, sagt sie. Geblieben sind vor allem Einschränkungen im rechten Arm. Noch während ihres Krankenhausaufenthaltes erwarb ihr heutiger Ehemann auf einer Winterauktion in Handorf die Westfalenstute Quimbaya. Mit ihr konnte die vormalige S-Dressurreiterin im Regelsport an alte Erfolge anknüpfen und ist mittlerweile M**-platziert. „Durch meine Behinderung bin ich allerdings schon etwas benachteiligt, auch wenn man sich natürlich damit arrangiert“, sagt sie. Über eine Freundin fand sie zum Para-Dressursport, allerdings dauerte es wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre, bis sie endlich klassifiziert – also einem Grade zugeordnet - werden konnte.

Ihre DM-Premiere war zugleich eine Kür-Premiere, wofür sie sich eine Kür aus aktuellen Songs von einem Profi hatte zusammenstellen lassen. Zu den Titeln "Don’t start now" von Dua Lipa (Trab), "Wie schön du bist" von Sarah Connor (Schritt) und "S.O.S" von Avici (Galopp) wird sie auch in Herning an den Start gehen. Der Einritt erfolgt zu "These Days" von Rudimental. Mit der deutschen Mannschaft landet Anna-Lena Niehues in Herning auf Platz sechs, im Einzel wird es ebenfalls Platz sechs und in der Kür am Ende noch ein fünfter Platz. 

  • Geburtsdatum: 28. August 1984
  • Wohnort: Gronau
  • Grade: IV

Quimbaya

  • Geburtsjahr: 2013
  • Geschlecht: Stute
  • Rasse: Westfale
  • Vater: Quatertime
  • Mutter: Sinfonie v. Samarant
  • Züchter: Josef Bramlage
  • Besitzerin: Anna-Lena Niehues

2022 Herning/DEN Championatsaufgabe Quimbaya 6.
2022 Herning/DEN Kür Quimbaya 5.
2022 Herning/DEN Mannschaft Quimbaya 6.

2022 München Einzel Quimbaya Gold
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 17.08.2022