Deutsche Reiterliche Vereinigung

Bianca Nowag-Aulenbrock

Dressurreiterin

Bianca Nowag-Aulenbrock war bis 2022 Mitglied der Perspektivgruppe Dressur und ist akuell im internationalen Spitzensport erfolgreich. Mit ihrer Stute Florine platzierte sie sich im Weltcup 2023/2024 unter anderem in Lyon. 

  • Wohnort: Ostbevern
  • Geburtsdatum: 17. Oktober 1994
  • Beruf: Bereiterin

Sie sammelte von 2009 bis 2015 bei den Nachwuchs-Europameisterschaften (von Pony bis Junge Reiter) fünf Medaillen, darunter drei goldene. 2017 und 2018 kamen zwei weitere hinzu: Bei den U25-Europameisterschaften in Lamprechtshausen (AUT) und Exloo (NED) waren Nowag und ihre westfälische Stute Fair Play RB Teil der siegreichen deutschen Equipe. Mit Fair Play RB gewann Bianca 2017 in München die Qualifikation zum Piaff-Förderpreis und belegte im Finale Platz vier. Inzwischen ist die Stute im sportlichen Ruhestand und Bianca sammelt mit ihren Nachwuchspferden weitere Erfahrungen im Nachwuchs-Grand-Prix.

Bianca Nowag und ihr Pferd Sir Hohenstein waren 2019 erst wenige Monate ein Team, als sie von U25-Bundestrainer Sebastian Heinze für die Europameisterschaften im italienischen San Giovanni nominiert worden sind. Dort sind sie Mannschaftseuropameister geworden und haben Silber in der Kür gewonnen. Außerdem haben die beiden 2019 das Finale des Piaff-Förderpreises gewonnen. 

Bianca wuchs in Ostbevern in der Nachbarschaft von Warendorf auf. Nach dem Abitur absolvierte sie eine kaufmännische Lehre und war halbtags als Bereiterin in Wallenhorst bei Osnabrück angestellt. Nachmittags reitet sie ihre Pferde am Bundesstützpunkt in Warendorf. Mittlerweile ist sie selbstständig.

Bianca ist seit 2017 Mitglied im Talentpool der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und erhielt Unterstützung von Förderpatin Gabriela Grillo (†). Zudem ist sie Stipendiatin der Deutsche Bank Reitsport Akademie.

2019 San Giovanni/ITA U 25 - Kür Sir Hohenstein Silber
2019 San Giovanni/ITA U 25 - Mannschaft  Sir Hohenstein Gold
2018 Exloo/NED U 25 - Mannschaft Fair Play RB Gold
2017 Lamprechtshausen/AUT U 25 - Mannschaft Fair Play RB Gold
2015 Vidauban/FRA Junge Reiter - Kür Fair Play RB Gold
2015 Vidauban/FRA Junge Reiter - Einzel Fair Play RB Silber
2015 Vidauban/FRA Junge Reiter- Mannschaft Fair Play RB Gold
2012 Bern/SUI Junioren - Einzel Dauerbrenner 9.
2012 Bern/SUI Junioren - Mannschaft Dauerbrenner Silber
2009 Moorsele/BEL Pony - Einzel Der feine Lord 6.
2009 Moorsele/BEL Pony - Kür Der feine Lord 8.
2009 Moorsele/BEL Pony - Mannschaft Der feine Lord Gold

2013 München-Riem Junge Reiter - Einzel Fair Play RB Bronze
2012 Hünxe Junioren - Einzel Dauerbrenner 2.
2009 München Pony - Einzel Der feine Lord 5.
2008 Hannover Pony - Einzel Der feine Lord 4.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 28.02.2024