Deutsche Reiterliche Vereinigung

Diana Harwardt und Peter Künne

Pas de Deux

Diana Harwardt und Peter Künne - Foto: KaupDiana Harwardt aus Bernau begann ihre hippologische Karriere im Sattel. Nach zahlreichen Erfolgen im Dressur- und Springsattel, konzentrierte sie sich zunehmend auf ihre Leidenschaft, das Voltigieren. Nach ersten Erfolgen im Einzelvoltigieren wechselte sie 2015 zum Doppelvoltigieren und konnte sich schon 2016, mit ihrem Partner Julian Kögl, über den Sieg bei der Europameisterschaft in Le Mans freuen. Kögl verließ nach der EM das Bernauer Team. Nun ergriff Peter Künne seine Chance. Er voltigierte bis dahin im Blankenfelder Reitverein und wechselte Ende 2016 ins Bernauer Team.

Schon 2017 konnten sich Diana Harwardt und Peter Künne die Reservenominierung für die WM in Ebreichsdorf und damit einen festen Platz im Bundeskader sichern. 2019 stand nun der Wechsel ins Seniorenlager an und der Übergang gelang auf Anhieb. In Alsfeld konnten sie sich den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften sichern. 2019 und 2021 standen sie dem deutschen Team als Reservisten für die EM in Ermelo und die WM in Budapest zur Verfügung. Bei den Weltmeisterschaften in Herning 2022 begeisterten sie Publikum und Richter gleichermaßen und gewannen die Silbermedaille. 2023 setzten sie ihre Erfolgsserie fort: Erst gewannen sie Gold bei den Deutschen Meisterschaften, dann gemeinsam mit der deutschen Mannschaften die Goldmedaille bei der EM in Flyinge in Schweden und zusätzlich gab es dort noch die Silbermedaille im Pas-de-Deux.

DSP Sir Laulau ist das Erfolgspferd, welches all diese Erfolge möglich macht. Er trägt die beiden Voltigierer verlässlich von Erfolg zu Erfolg. "Lausi", wie das Team ihn liebevoll nennt, wird longiert von Hendrik Falk. Der Pferdewirtschaftsmeister ist seit 2016 Longenführer des Bernauer Pas de Deux. Als Trainer A Reiten kümmert er sich nicht nur um den Beritt der Voltigierpferde in Bernau, auch das Pferdemanagement liegt in seinen Händen. Komplettiert wird das Team aus Berlin-Brandenburg von Andrea Harwardt. Die selbstständige Sportphysiotherapeutin trainiert nicht nur die Bernauer Voltigierer, sondern hat auch den Reitverein Integration gegründet. Der Verein bildet die Grundlage für Pferde und Voltigierer, realisiert die Rahmenbedingungen und Trainingsmöglichkeiten für die Sportler.

Diana Harwardt

  • geb. 22. März 2001
  • Wohnort: Bernau

Peter Künne

  • geb. 8. Oktober 2000
  • Wohnort: Berlin

DSP Sir Laulau

  • Geburtsjahr: 2004
  • Geschlecht: Wallach
  • Rasse: Deutsches Sportpferd
  • Vater: Samba Hit I
  • Mutter: Distel v. Diamir
  • Züchter: Maik Katzke
  • Besitzerin: Andrea Harwardt
  • Longenführer: Hendrik Falk

„Eine Seele von Pferd“, beschreibt Longenführer Hendrik Falk den 1,83 Meter großen Wallach, mit dem in Herning Diana Harwardt und Peter Künne im Pas de Deux an den Start gehen. „Er kann Lesen und Schreiben und wenn er reden könnte, würde er nur schöne Dinge sagen.“ Vor sieben Jahre kam DSP Sir Laulau in den Besitz von Andrea Harwardt, zwei Jahre dauerte es bis Hendrik Falk dessen „Betriebsanleitung komplett ausgelesen hatte“. Seinen Namen erhielt der Wallach im Fohlenalter von der Tochter seines Züchters Maik Katzke. Die damals einjährige Laura stand vor seiner Box und übte ihren Namen: „Lau lau“. Wie es sich zeigte, war der Name auch etwas Programm: „DSP Sir Laulau ist sehr ruhig und ausgeglichen. Kurz vor Prüfungsbeginn muss man ihm immer ein bisschen daran erinnern, dass es jetzt zwei Minuten lang gilt, Aktivität zu zeigen, um gute Noten zu bekommen.“ Hendrik Falk ist Pferdewirtschaftsmeister und Trainer A, war langjähriger Mitarbeiter im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse und Ideengeber und Mitgründer der deutschlandweit einmaligen Bildungsinitiative „Reiten bis zum Abitur“ und ist heute selbständiger Ausbilder mit Kundschaft in ganz Europa.

2022 Herning/DEN Pas de Deux DSP Sir Laulau Silber

2023 Flyinge/SWE Mannschaft DSP Sir Laulau Gold
2023 Flyinge/SWE Pas de Deux DSP Sir Laulau Silber
2018 Kaposvar/HUN Junioren Pas de Deux DSP Sir Laulau Silber

2022 Verden Pas de Deux DSP Sir Laulau Silber
2021 Verden Pas de Deux DSP Sir Laulau Bronze
2019 Alsfeld Pas de Deux  Longinus Silber
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 17.01.2024