Deutsche Reiterliche Vereinigung

Eckardt Meyer

Als Honorartrainer kümmert sich Eckardt Meyer um die Ein- und Zweispänner. 

  • Geburtsdatum: 29. Januar 1945
  • Wohnort: Hermannsburg

Eckardt Meyer war von 1995 bis 2012 der Bundestrainer der Ein- und Zweispänner. Seit 2019 steht er als Honorartrainer wieder zur Verfügung und kümmert sich entweder um die Ein- oder die Zweispänner - je nachdem für welche Anspannungsart eine Weltmeisterschaft in der Saison bevor steht. 

Eckardt Meyer war schon als Springreiter hoch erfolgreich, bevor er sich dem Fahrsport widmete. 1991 wurde er Deutscher Meister der Zweispännerfahrer und in den Jahren 1990 und 1994 Vize-Meister. Bei den Weltmeisterschaften in dieser Disziplin errang er 1991 die Silbermedaille in der Einzelwertung. Zwei Jahre später konnte er gemeinsam mit der deutschen Mannschaft ebenfalls Silber gewinnen.

1995 übernahm der gelernte Landwirt, der auch Fahrlehrer, Richter und Parcourschef ist, das Amt des Bundestrainers für die Ein- und Zweispänner. In dieser Zeit sammelten die von ihm betreuten Fahrer zahlreiche Medaillen: Die Ein- und Zweispänner gewannen bei Weltmeisterschaften sechs Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen und noch im September 2012 fügte die Einspänner-Mannschaft bei der Weltmeisterschaft in Portugal dieser Erfolgsbilanz zwei Goldmedaillen hinzu. Neben der Team-Goldmedaille holte Christoph Dieker mit FST Elmor noch Gold in der Einzelwertung.

Für seinen großartigen Einsatz um den Fahrsport verlieh ihm der der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) Breido Graf zu Rantzau 2012 das Deutsche Reiterkreuz in Silber. 

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 16.05.2022