Deutsche Reiterliche Vereinigung

Frederic Wandres

Dressurreiter

Frederic Wandres - Foto: FN-ArchivDressurreiter Frederic Wandres ist im Jahr 2020 in den Olympiakader berufen worden. Zuvor war er bereits ein Jahr lang Mitglied des Perspektivkaders Dressur. Wandres, der gebürtig aus Baden-Württemberg stammt, arbeitet als Bereiter auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald, auf dem er im Jahr 2007 auch seine Lehre absolvierte. Nach einigen Jahren am Gestüt Bonhomme, zu dem er im Jahr 2012 wechselte, zog es ihn wieder zurück nach Hagen. Dort begann auch sein Aufstieg in den Spitzendressursport. Nach nur einem halben Jahr zurück bei den Kasselmanns erhielt er für seine zehn Siege in der Schweren Klasse das Goldene Reitabzeichen. In den Kader wurde er mit dem Wallach Duke of Britain berufen, den er selbst bis zum Grand Prix gefördert hat. Seit 2018 konnte er zahlreiche Grand Prix Platzierungen verbuchen sowie 2019 mit Zucchero OLD den Weltmeister der sechsjährigen Dressurpferde stellen, mit dem er im Jahr zuvor auch Bundeschampion wurde – einer von bisher drei Bundeschampionats-Titeln. 2019 stand Wandres beim Championat der Berufsreiter als auch beim Deutschen Dressur Derby ganz oben auf dem Siegerpodest und gewann außerdem die Weltcup-Kür von London.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Balve hat Frederic Wandres mit dem Hannoveraner Duke of Britain FRH seine erste DM-Medaille gewonnen. Bereits im vergangenen Jahr stand er mit Duke auf der deutschen Longlist für die großen Championate. Dass er die WM in Herning nun in den Fokus nimmt, ist deshalb nur konsequent: „Ich würde lügen, wenn ich sage, dass man das nicht im Fokus hat, aber wir müssen uns in Aachen neu beweisen.“

In Aachen startete Frederic Wandres mit Duke of Britain im Dressur-Nationenpreis. Dabei lieferten Wandres und Duke of Britain FRH mit 77,217 Prozent das beste Ergebnis für die Mannschaft um Bundestrainerin Monica Theodorescu. „Duke hat sich toll entwickelt und in den vergangenen Wochen sehr konstant gezeigt. In Hagen und in Balve ist er bereits gut unterwegs gewesen und hat sich auch hier in Aachen ohne große Fehler gezeigt“, freute sich Wandres, der mit dem Hannoveraner Dimaggio-Sohn Zweiter in der Kür wurde. „Duke und ich sind diese Reise gemeinsam gegangen, wir kennen uns gut und ich könnte mir keinen besseren Sportpartner vorstellen.“ Die Vorbereitung auf Turniere wie Aachen oder Balve absolviert das Paar übrigens am liebsten außerhalb des Dressurvierecks: „Duke ist quasi auf unserer Rennbahn in Hagen groß geworden. Dort haben wir viel Platz und können genauso alles trainieren.“

Auch mit seinem Oldenburger Hengst Bluetooth OLD lief es gut in Aachen. Die beiden starteten mit Platz drei erfolgreich im Grand Prix des CDI4*-Tour. Im Grand Prix Special ließen die beiden dann die komplette internationale Konkurrenz hinter sich und siegten vor Benjamin Werndl mit Daily Mirror und Helen Langehanenberg mit Annabelle. Bundestrainerin Monica Theodorescu lobte Wandres und Bluetooth OLD: „Die beiden haben hier tolle Prüfungen gezeigt. Bluetooth ist einfach ein herrliches Pferd. Er ist so anständig und positiv und die beiden sind ein sehr harmonisches Paar.“ Bei den Weltmeisterschaften 2022 in Herning gehörte Frederic Wandres mit Duke of Britain zum erfolgreichen deutschen Team, das Bronze gewann.

2023 knüpfte er bei den Deutschen Meisterschaften in Balve mit beiden Pferden an die vorherigen Erfolge an. Mit Duke of Britain gewann er Bronze im Grand Prix Special, mit Bluetooth OLD Silber in der Kür. Er sichert sich einen Startplatz für die EM in Riesenbeck und gewinnt mit Bluetooth OLD und dem deutschen Team die Silbermedaille.

  • Wohnort: Hagen
  • Geburtsdatum: 25. März 1987

Bluetooth OLD

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2010
  • Zuchtgebiet: Oldenburger
  • Vater: Bordeaux (NLD)
  • Mutter: Lorena von Riccione
  • Züchter: Gestüt Lewitz
  • Besitzer: Hof Kasselmann

2022 Herning/DEN Mannschaft Duke of Britain Bronze

 

2023 Riesenbeck Mannschaft Bluetooth OLD Silber
2023 Riesenbeck Special Bluetooth OLD 7.
2023 Riesenbeck Kür Bluetooth OLD 9.

 

2023 Balve Grand Prix Kür Bluetooth OLD Silber
2023 Balve Grand Prix Special Duke of Britain Bronze
2023 Balve Grand Prix Special Bluetooth OLD 5.
2022 Balve Grand Prix Kür Bluetooth OLD 6.
2022 Balve Grand Prix Special Duke of Britain Silber
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 12.04.2024