Deutsche Reiterliche Vereinigung

Jonny Hilberath

Disziplintrainer Dressur

Jonny Hilberath - Foto: Stefan LafrentzJonny Hilberath ist als Disziplintrainer zuständig für die Olympia- und Perspektivkader und die Kaderanwärter. Jonny Hilberaths Familie lebte auf dem Land und für ihn gehörten die Arbeitspferde auf dem Feld zum Alltag. Bis er eines Tages einem Mädchen auf seinem Pferd bis zur Reithalle gefolgt ist und gesehen hat, wie dieses Mädchen ihr Pferd reitet. Wie anders als die Arbeitspferde sich dieses Pferd bewegte. Das machte ihn neugierig. Und vom Putzen und Misten helfen übers Trockenreiten kam er zum Reiten. Am Ende seiner Teeniezeit ritt er einmal pro Woche im Unterricht des damaligen Bereiters von Rosemarie Springer mit. "Und eines Tages fragte der mich plötzlich, ob ich bei Frau Springer ein paar Pferde mitreiten könne, weil er für einige Zeit in Urlaub fährt." Aus diesem Urlaub kam der Bereiter nie zurück, er hatte dort eine Frau kennen gelernt. Aber Jonny Hilberath blieb bei Rosemarie Springer und machte seine Bereiterlehre.

Die Pferde haben Jonny Hilberath geprägt. "Sie haben mich Disziplin und Demut gelehrt. Sie haben mir viel Freude gegeben. Und ich bin sicher, Pferde wecken viele Eigenschaften, die man als die guten Dinge im Menschen bezeichnet." Jonny Hilberath führt einen Ausbildungsstall mit 36 Boxen im niedersächsischen Abbendorf. Er sammelte Grand Prix-Siege und -Platzierungen und gewann 2007 die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften.

  • Geburtsdatum: 25. Juni 1955
  • Wohnort: Abbendorf
Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 22.08.2023