Deutsche Reiterliche Vereinigung

Philipp Weishaupt

Springreiter

Philipp Weishaupt - Foto: FN-ArchivMit 15 Jahren besaß Philipp Weishaupt bereits das Goldene Reitabzeichen: Er wuchs auf dem Hof seiner Eltern in Jettingen in Bayern mit Pferden auf. Hinter ihm liegt eine erfolgreichen Junioren und Junge Reiter Zeit, die er mit Mannschaftssilber und Mannschaftsbronze bei den Europameisterschaften 2002 in Hagen und 2006 in Athen krönte. 2003 machte er ein Praktikum im Stall von Ludger Beerbaum, aus dem eine Festanstellung entstand. Seine Bereiterprüfung schloss er als Jahrgangsbester ab. 2009 gewann er die Deutschen Meisterschaften in Balve, 2012 wurde er Vierter im Weltcup Finale in s'Hertogenbosch in den Niederlanden. Die Olympiateilnahme verpasste Philipp Weishaupt 2012, weil sein Pferd Monte Bellini nicht fit war. Ein Jahr zuvor war Weishaupt bereits als Reservereiter bei der Europameisterschaft in Madrid dabei. 

Seit 2015 sind Philipp Weishaupt und L.B. Convall ein Team. Mit dem Hengst sicherte Philipp Weishaupt sich 2016 den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Balve und den Sieg im Großen Preis von Aachen. 2017 gewannen die beiden mit der Mannschaft den Nationenpreis von Aachen und lieferten zwei fehlerlose Runden ab. Bei der EM in Göteborg 2017 wurden Weishaupt und L.B. Convall mit dem deutschen Team Fünfte, in der Einzelwertung belegten sie Platz zwölf. 2020 wurde er auf seiner Heim-Anlage in Riesenbeck mit der Stute Asathir Deutscher Meister. "Asathir ist einfach ein außergewöhnliches Pferd", so Weishaupt nach seinem Sieg. Für die Olympischen Spiele in Tokio 2021 stand er auf der Longlist, doch Asathir verletzte sich und musste mehrere Wochen pausieren.

Anfang 2022 wurde er mit Coby, dem 2010 geborenen Hannoveraner v. Contagio, in den Olympiakader berrufen.2023 ist er nicht nur mit Coby, sondern auch mit Zineday im Olympiakader, nachdem er mit Zineday v. Zinedine im Großen Preis von Aachen Platz drei belegte. Philipp Weishaupt war ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis: "Zineday ist erst neun Jahre alt. Er war das jüngste Pferd im Stechen und die Tatsache, dass ich hier jetzt neben zwei erfahrenen Reitern sitze, die mit sehr erfahrenenen Pferden angetreten sind, zeigt dass er ein absolutes Weltpferd ist"; sagte Weishaupt. 

Gemeinsam mit Marcus Ehning (Borken) mit Stargold, André Thieme (Plau am See) mit DSP Chakaria und Jana Wargers (Emsdetten) mit Limbridge hat war er mit Zineday Vierter in der Team-Wertung bei der Europameisterschaften der Springreiter in Mailand. Im Einzel-Finale gelang ihm dann mit Zineday die Sensation und er holte Silber und wurde Vize-Europameister.

  • geb.: 20. Juli 1985
  • Wohnort: Riesenbeck

Zineday

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2014
  • Rasse: Westfale
  • Vater: Zinedine
  • Mutter: Paola v. Polydor
  • Besitzer: Alice Lawaetz
  • Züchter: Franz-Georg Ottmann

2023 Mailand/ITA Einzel Zineday Silber
2023 Mailand/ITA Mannschaft Zineday 4.
2017 Göteborg/SWE Einzel LB Convall 12.
2017 Göteborg/SWE Mannschaft LB Convall 5.

2020 Riesenbeck Einzel Asathir Gold
2018 Balve Einzel Chacon 7.
2016 Balve Einzel L.B. Convall Bronze
2012 Balve Einzel Catoki 6.
2011 Balve Einzel Souvenir 5.
2010 Münster Einzel Souvenir 5.
2009 Balve Einzel Souvenir Gold
2007 Gera Einzel Ricarda 8.

2012 s'Hertogenbosch/NED Weltcup Finale Monte Bellini 4.
Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 17.01.2024