Deutsche Reiterliche Vereinigung

Sebastian Heinze

Nachwuchstrainer Dressur

Sebastian Heinze ist Nachwuchstrainer und betreut die U25-Dressurreiter. Zugleich ist er verantwortlich für das Training der Dressurreiter am Bundesleistungszentrum und den Kreis der Piaff-Förderpreis-Reiter.

  • Wohnort: Saerbeck
  • Geburtsdatum: 3. März 1980

Ende 2016 wurde Sebastian Heinze in das Bundestrainerteam Dressur am Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) berufen. Er absolvierte von 1996 bis 1999 eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten. Seit 2004 ist Heinze Pferdewirtschaftsmeister. Auf seinem Weg begleiteten ihn Ausbilder wie Hans-Jürgen Armbrust und Jürgen Koschel, außerdem war er als Bereiter in den Ställen von Heike Kemmer und Michael Klimke tätig. Im Gespann mit Klaus Balkenhol coachte Heinze viele Jahre seine damalige Partnerin Helen Langehanenberg, unter anderem bei den Olympischen Spielen 2012 in London und baute mit ihr zusammen einen Dressur-Ausbildungsstall in Havixbeck auf. In dieser Zeit ritt Sebastian Heinze regelmäßig selbst auf Turnieren. Seit seinem ersten Turnierstart 1997 sammelte er zahlreiche Siege und Platzierungen von der Reitpferdeprüfung bis zur Klasse S. Aktuell betreut er neben seiner Trainertätigkeit auch eigene Berittpferde.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Stand: 29.04.2020