Deutsche Reiterliche Vereinigung

Deutsche Pferde bei den Weltmeisterschaften 2022 in Herning

148 Pferde aus deutscher Zucht gewinnen 38 Medaillen

Pferde aus deutscher Zucht sind weltweit gefragt. Dies beweist regelmäßig die große Anzahl deutscher Pferde bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Bei den Weltmeisterschaften in Herning 2022 stammten 148 der insgesamt 375 genannten Pferde aus deutscher Zucht. Sie konnten 38 von 96 Medaillen – knapp 40 – Prozent für sich verbuchen, darunter der Westfale Vamos Amigos (v. Vitalis), Doppel-Silbermedaillengewinner in der Dressur mit der Dänin Cathrine Laudrup-Dufour und der Holsteiner Hengst Quel Homme de Hus (v. Quidam de Revel), Vizeweltmeister im Springen mit dem Belgier Jérôme Guery.

In der Dressur machte der Anteil deutscher Pferde 38,9 Prozent (37 Pferde) am Nennungsergebnis aus, im Springen waren es 37,1 Prozent (46 deutsche Pferde). Prozentual den geringsten Anteil hatten die deutschen Pferde in der Para-Dressur (29 Pferde / 34,9 Prozent). In allen drei Disziplinen waren sie für ein Drittel der möglichen Medaillen verantwortlich.

Den größten Anteil hatten deutsche Pferde im Voltigieren. Hier stammte fast die Hälfte der genannten Pferde (49,3 Prozent) aus deutscher Zucht, in Zahlen ausgedrückt waren es 36 von 73. Entsprechend hoch war auch der Anteil am Medaillenerfolg: 61,9 Prozent, darunter auch fünf Goldmedaillen.

Innerhalb der deutschen Zuchtverbände war der Hannoveraner Verband mit den meisten Pferden in Herning genannt. 44 Hannoveraner (darunter fünf Rheinländer) standen auf der Liste. Dazu kamen 25 Oldenburger (OL) und 13 Oldenburger Springpferde (OS), außerdem 26 Westfalen und 22 Holsteiner. Die Deutschen Sportpferde (DSP) waren mit 16 Kandidaten genannt, davon sieben aus Brandenburg-Anhalt, vier aus Bayern, drei aus Baden-Württemberg, und jeweils einer aus Zweibrücken und Sachsen-Thüringen. Last but noch least hatte auch der Zuchtverband für deutsche Pferde (ZfDP) zwei Vertreter auf der Nennungsliste.

Eine Übersicht über die genannten Pferde mit Abstammung, Zuchtverband, Züchter und Reiter sowie die Medaillenbilanz deutscher Pferde gibt es hier:

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 16.08.2022