Deutsche Reiterliche Vereinigung
18.08.2023 | 11:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Deutsche Jugendmeisterschaften: Die Stars von morgen in München

Titelkämpfe in Dressur, Springen und Voltigieren

Das FN-Jugendhelferteam ist gut in München-Riem angekommen. Hier zusammen mit Hansi Blum(links), Heidi van Thiel (Bundesjugendleitung FN vorne), Michaela Beer(Landesjugendleitung), Annika Schalück (FN) Lena Breymann (FRB), Sabine Winterling und Turnierleitung Thomas Schreder vom BRFV. Foto: Fotoagentur Dill.

Die Olympia-Reitanlage in München ist an diesem Wochenende Treff der Stars von Morgen: Von Donnerstag bis Sonntag treten Deutschlands beste Nachwuchsreiter und -Voltigierer im Kampf um die Meisterschaftsmedaillen an. Daneben bietet die Veranstaltung die besondere Gelegenheit für ein bundesweites Jugend-Netzwerktreffen.

Nach 1979, 1990, 2009, 2013 und 2018 lädt München 2023 zum sechsten Mal zu den Deutschen Jugend Meisterschaften. In drei Disziplinen werden die neuen Meister ermittelt.

Im Springen führt der Weg bei den Children, Ponies, Junioren und Jungen Reitern über drei Wertungsprüfungen zu den Medaillen. Dasselbe gilt in der Dressur für die Ponies, Junioren und Jungen Reiter. Die Altersklasse U14 trägt im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften eine besondere Prüfung aus: Das Bundesnachwuchschampionat mit Pferdewechsel der besten Drei am Sonntag.

In der Altersklasse der Jungen Reiter haben die Dressur- und Springreiter bereits ihre erste Wertung ausgetragen. Jana Lang (Schmidgaden/BAY) und Baron haben die erste Prüfung in der Dressur für sich entschieden, im Springen waren es Alia Knack (Sauldorf/BAW) und Cliton D’Argilla Z. In diesen Altersklassen stehen bereits am Samstag die neuen Deutschen Meister fest. Auch im Voltigieren werden bereits am Samstag die Medaillen der Einzelvoltigierer U21 Herren und Damen vergeben. Sonntag fallen die Entscheidungen der anderen Altersklassen.

Netzwerk-Treffen für junge Ehrenamtler 

Die Deutschen Jugendmeisterschaften werden in diesem Jahr bereits zum siebten Mal aktiv von einem Jugendteam, bestehend aus 22 engagierten Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren, aus elf Landesverbänden, unterstützt. Das FN-Junioreteam wird durch Motivationsworkshops, Teamevents und einzelne, verantwortungsvolle Arbeiten an die Aufgaben und das Engagement im Ehrenamt herangeführt. 

Alle Informationen zur Deutschen Jugendmeisterschaft in München gibt es hier. 

Stand: 18.08.2023