Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.10.2014 | 09:10 Uhr | Uta Helkenberg

Deutsche Top-Termine in der Vielseitigkeit

DM Vielseitigkeit 2015 findet in Luhmühlen statt

Warendorf (fn-press). Die Deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter findet auch 2015 wieder in Luhmühlen statt, parallel zur internationalen Vier-Sterne-Prüfung vom 18. bis 21. Juni. Das Vielseitigkeits-Event in der Westergellerser Heide ist damit auch im kommenden Jahr wieder der wichtigste Meilenstein im Hinblick auf die Europameisterschaften, die vom 10. bis 13. September im schottischen Blair Castle ausgetragen werden.

„Leider wird auch 2015 kein Vielseitigkeitsturnier in Schenefeld stattfinden und somit ist der ursprüngliche Plan der wechselnden DM-Ausrichter zurzeit nicht zu realisieren. Wir freuen uns aber, dass Luhmühlen als Austragungsort der Deutschen Meisterschaft zur Verfügung steht und hoffen immer noch, dass wir Lösungen finden, so dass Schenefeld Deutschland auf Dauer als Vielseitigkeitsstandort erhalten bleibt“, sagt Vielseitigkeits-Koordinatorin Philine Ganders-Meyer.

Weitere Saisonhöhepunkte in Deutschland sind die Drei-Sterne-Kurzprüfungen in Marbach (7. bis 10. Mai), Wiesbaden (22. und 23.Mai) sowie das Nationenpreisturnier im Rahmen der Multi-Europameisterschaften in Aachen (14. und 15. August).

Saisonhöhepunkt für die Nachwuchsvielseitigkeitsreiter sind die Europameisterschaften in den verschiedenen Altersklassen. Die Ponyreiter messen sich gemeinsam mit den Dressur- und Springreitern im schwedischen Malmö (5. bis 9. August), eine Woche später reisen die Junioren nach Bialy Bor in Polen (13. bis 16. August). Ebenfalls in Polen werden die Europameisterschaften der Jungen Reiter ausgetragen. Sie gehen vom 27. bis 30. August in Strzegom an den Start. Die nationalen Jugendmeisterschaften finden wie im Vorjahr in Kreuth statt. Zwei Wochen nach dem Preis der Besten in Everswinkel (29. bis 31. Mai) ermitteln die besten Junioren und Jungen Reiter aus ganz Deutschland ihre Sieger im Ostbayerischen Pferdezentrum in Kreuth (12. bis 14. Juni). Traditionell treten die Ponyreiter erst im September zur Meisterschaft an. 2015 werden die Titel im Rüspel in Hannover-Bremen vergeben. Hb

Stand: 23.10.2014