Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.12.2023 | 15:15 Uhr | Uta Helkenberg

Vielseitigkeit: Die U25-Meisterschaft kommt

Erste Titel werden 2024 in Wiesbaden vergeben

Calvin Böckmann mit Altair de la Cense (c) Stefan Lafrentz

Im kommenden Jahr geht es in Wiesbaden nicht nur Punkte im U25-Förderpreis Vielseitigkeit, sondern auch um den Meistertitel in dieser Alterklasse. Archivfoto Calvin Böckmann mit Altair de la Cense (c) Stefan Lafrentz

Eigentlich sind sie längst überfällig: die Deutschen Meisterschaften für U25-Vielseitigkeitsreiter. Sowohl in Dressur und seit diesem Jahr auch im Springen werden in dieser Altersklasse bereits die Meister ermittelt, nun zieht die Vielseitigkeit als dritte olympische Pferdesportdisziplin nach. So hat es der Vorstand Sport des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in seiner Jahresabschlusssitzung beschlossen. Ein Ausrichter ist auch schon gefunden: Das Pfingstturnier in Wiesbaden wird 2024 Gastgeber der DM-Premiere sein.

„Wiesbaden war von Anfang an eine wichtige Station im U25-Förderpreis Vielseitigkeit. Mit dieser Serie unterstützen wir seit etlichen Jahren den deutschen Vielseitigkeitsnachwuchs dabei, auf internationalem Topniveau Fuß zu fassen“, sagt Philine Ganders-Meyer als DOKR-Koordinatorin Vielseitigkeit.

Mit der U25-Förderpreis-Serie soll es selbstverständlich weitergehen. „Die Serie hat sich als sehr wertvoll für unseren Sport herausgestellt, wie ehemalige Sieger wie Julia Krajewski oder Jérôme Robiné ja zeigen“, so Ganders-Meyer. Das besondere Highlight für die nachrückende Generation: Sie hat damit ab dem kommenden Jahr die Chance, sich auf gleich zwei Meisterschaften zu beweisen: in Wiesbaden und bei den „Senioren“-DM in Luhmühlen. „Es ist auch für die Zukunft so geplant, dass unsere Nachwuchsreiter immer an beiden Meisterschaften teilnehmen können.“ fn-press/Hb

Stand: 14.12.2023