Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.03.2024 | 07:00 Uhr | Uta Helkenberg

„Brüsewitz-Brüder“ mit eigener Voltigierschuh-Kreation

Trio wird „Offizieller Partner der deutschen Bundeskader und Championatsmannschaften Voltigieren"

Neue Voltigierschuhe für Voltigier-Kader.  Foto (c) FN/C.M. Jennissen

„Brüsewitz-Brüder“ (l. Jannik Heiland, r. Thomas Brüsewitz) rüsten Bundeskader und Championatsmannschaften Voltigieren mit eigener Voltigierschuh--Kreation aus. Foto (c) FN/C.M. Jennissen

Jannik Heiland, Viktor und Thomas Brüsewitz – gemeinsam bekannt als die „Brüsewitz-Brüder“ – zählen seit Jahren zu den festen Größen im internationalen und nationalen Voltigiersport. Mehr als 20 Championatsmedaillen und rund 30 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gehen auf ihr Konto. Doch die drei Topvoltigierer haben sich nicht nur Gedanken über ihre sportliche Weiterentwicklung, über Choreografien, Musik und Outfit gemacht, sondern auch über das passende Schuhwerk. Herausgekommen ist ein eigens für den Voltigiersport entworfener Schuh namens „feel it“, den die neu gegründete Firma Heiland & Brüsewitz jetzt in enger Kooperation mit IWA-Gymnastics auf den Markt gebracht hat. Davon profitieren auch ihre Kaderkollegen, die die Brüsewitz-Brüder als „Offizielle Partner der deutschen Bundeskader und Championatsmannschaften Voltigieren“ ab sofort mit Schuhen ausrüsten.

„Bisher haben wir von den anderen Ausrüstern und Partnern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung profitieren können, nun möchten wir die Partnerschaft auf eine andere Ebene bringen und etwas zurückgeben“, sagt Jannik Heiland, als Ingenieur der kreative Kopf hinter dem Schuh und Geschäftsführer der neuen Firma. „Für uns steht die Leidenschaft für den Voltigiersport im Mittelpunkt und wir sind stolz darauf, zukünftig alle Voltigierer und Voltigiererinnen des Bundeskaders mit unseren Voltigierschuhen auszustatten, um somit einen Beitrag zum Erfolg der deutschen Voltigierer zu leisten. Ganz nach Ihrem Motto: Von Sportlern für Sportler.“

Über den Voltigierschuh „feel it“:
Die Firma Heiland & Brüsewitz ist ein aufstrebendes Unternehmen. Ihre langjährige Erfahrung im Voltigiersport hat es Jannik Heiland, Viktor und Thomas Brüsewitz ermöglicht, in enger Kooperation mit der Firma IWA-Gymnastics einen Voltigierschuh mit dem Namen „feel it“ zu entwickeln. Die Besonderheit: Dieser kann einerseits durch die Schnürung individuell an jeden Fuß angepasst werden, anderseits verleiht der „feel it“ eine ausgezeichnete Fußstreckung durch einen seitlichen Gummieinsatz. Die zweiteilige Sohle der Reifenfirma Continental bietet auch rutschigem Hallenboden einen exzellenten Halt. „Der feel it vermittelt einerseits fast ein Barfuß-Gefühl und gleichzeitig sieht er aber aus wie ein Schuh und nicht nur wie ein ‚Schlappen‘“, sagt Heiland.

Mehr Informationen zu den neuen Voltigierschuhen.

Stand: 05.03.2024