Deutsche Reiterliche Vereinigung
21.03.2024 | 15:44 Uhr | Uta Helkenberg

HLP: 30 Dressurhengste absolvieren Sportprüfung in Verden

Bestes Ergebnis für Roman Empire und Banksy Coeur

Viva Romance PS OLD

30 Dressurhengste haben erfolgreich ihre Sportprüfung in Verden absolviert, darunter auch der Oldenburger Viva Romance PS OLD. Foto (c) Equitaris/Tanja Becker

In Verden stehen in dieser Woche die Sportprüfungen für junge Hengste auf dem Programm. Los ging es für die dressurbetonten Hengste, von denen 30 die Sportprüfung bestehen konnten. Direkt im Anschluss – vom 21. bis 23. März – geht es mit den Springhengsten weiter.

Das beste Gesamtergebnis von 8,62 bei den Vierjährigen erzielte der dunkelbraune Hengst Roman Empire aus dem niederländischen Stal Brinkmann. Ausgestattet mit einem sehr guten Galopp (9,0), verbunden mit ebensolcher Rittigkeit (8,8) hinterließ er auf die Bewertungskommission den besten Gesamteindruck (8,6) des Prüfungslots. Für den Trab gab es die 8,8, für den Schritt die 8,7. Vorgestellt wurde Roman Empire, ein Vollbruder des NRW Landbeschälers Red Viper, für den Oldenburger Verband. Für diesen trat auch der Oldenburger Viva Romance PS OLD v. Vivino an. Dem aus der mehrfachen Hengstmutter Gesine (v. Sir Donnerhall I) gezogenen Fuchshengst attestierten die Experten die höchste Rittigkeit (9,3). Für den Trab gab es die 8,8, für den Galopp die 8,7, für den Gesamteindruck eine 8,2. Insgesamt errechnete sich für ihn die 8,51. Gezogen wurde Viva Romance PS OLD im Gestüt Lewitz und befindet sich im Besitz der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH in Steinfeld. An dritter Position ordnet sich der Bonds-Sohn Barbarossa ein. Gleich drei Mal gab es für ihn die 8,5 (Schritt, Rittigkeit und Gesamteindruck), dazu eine 8,4 für den Galopp und eine 8,3 im Trab. Das Gesamtergebnis für den von Friederike Pelzer aus Steinhorst gezogenen Celler Landbeschäler: 8,44. Insgesamt beendeten 19 Vierjährige die Sportprüfung.

Mit der höchsten Endnote von 8,7 schnitt bei den Fünfjährigen der braune Hannoveraner Banksy Coeur (v. Bon Coeur) ab. Er erhielt nicht nur die 9,0 im Trab (Galopp 8,5, Schritt 7,8) sondern auch eine 9,2 für seine Rittigkeit und eine 8,8 für die Perspektive als Dressurpferd. Banksy Coeur wurde von der Bremer Zuchtgemeinschaft Kutzer und Röhrßen aus einer Mutter von Londonderry gezogen und von Hans-Hermann Brunckhorst aus Buxtehude angemeldet. Mit fast identischem Ergebnis konnte der Oldenburger Jovianos (v. Jovian) seine Sportprüfung beenden: 8,67. Auch an ihn vergaben die Experten eine 9,0 für Trab und eine 8,8 für die Perspektive und dazu eine 8,8 für den Galopp. Für seinen Schritt erhielt Jovianos die 7,5, für die Rittigkeit 9,1. Jovianos stammt aus der Zucht von Katrin Krüger aus Ottersberg und wurde von seinem Reiter David Taylor aus Stuhr zur Sportprüfung angemeldet. Insgesamt konnten alle elf Hengste die Sportprüfung erfolgreich beenden. fn-press/Hb

Stand: 22.03.2024