Deutsche Reiterliche Vereinigung
10.06.2023 | 20:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Balve: Semmieke Rothenberger gewinnt U25-Gold

Silber an Helen Erbe und Carlos FRH / Selina Söder und Zaire-E gewinnen Bronze

Semmieke Rothenberger und Farrington gewinnen Gold bei der Deutschen Meisterschaft im U25 Grand Prix. Foto: Stefan Lafrentz

Balve. Semmieke Rothenberger und Farrington sind die neuen Deutschen Meister im U25 Grand Prix. Die Silbermedaille geht an Helen Erbe (Krefeld) und Carlos FRH, die zuvor die Einlaufprüfung am Freitag für sich entschieden hatten. Selina Söder (München) und Zaire-E haben sich Bronze gesichert. 

„Heute hatte ich ein unglaubliches Gefühl mit Farrington. Balve war erst unser zweites Turnier und wir kennen uns erst seit Ende letzten Jahres. Wir tüfteln noch rum und finden uns zusammen“, resümierte Semmieke Rothenberger nach der Goldmedaille im U25 Grand Prix, dem Preis der Liselott-Schindling-Stiftung, gleichzeitig auch Wertung zum Piaff-Förderpreis. 77,651 Prozent gab es für das Paar, das bedeutete die Goldmedaille. In der Einlaufprüfung, einer Intermediaire II, mussten sie noch mit Platz zwei Vorlieb nehmen und Helen Erbe und Carlos FRH den Vortritt lassen.„Ich hab einige Sachen geändert zu gestern. Das hat geklappt - und Farrington hat für mich gekämpft. Er heißt bei uns mit Spitznamen Ferrari. Das ist manchmal nicht so einfach. Gestern hatte er viele PS – heute war er mehr bei mir und hat mir ein gutes Gefühl gegeben“, sagte die neue Deutsche U25-Meisterin. Für die Deutsche Meisterschaft in der Grand Prix Kür am Sonntag der U25-Reiter lässt sie alles offen. „Es kann alles kann passieren. Wir sind noch nie gemeinsam in der Kür gestartet. Wenn es morgen gut läuft, ist das die Kirsche auf der Sahne!“

Natürlich schiele sie mit Farrington auch ein bisschen in Richtung U25-Europameisterschaft. Die U25-EM wird Mitte Juli Farrington ist übrigens ein 13-jähriger niederländischer Wallach von Jazz, der zuvor schon die Belgischen und die Amerikanischen Meisterschaften bestritten hatte. 

Helen Erbe, im letzten Jahr Deutsche U25-Meisterin in der Grand Prix Kür und Siegerin des Piaff Förderpreis mit Carlos FRH, musste heute Semmieke Rothenberger den Vortritt lassen. Die Einlaufprüfung, eine Intermediaire II, hatte sie noch gewonnen. Die Silbermedaille nahm sie dennoch stolz entgegen (75,581 Prozent): „Ich bin super super happy. Das war eine sehr harmonische Runde. Besonders mit der Galopptour war ich sehr zufrieden. Die Rangierung ist mir egal, Hauptsache ist, ich komme aus der Prüfung raus und bin zufrieden mit unserer Runde. Carlos war total bei mir“, sagte sie. Sie hatte Carlos FRH Anfang 2022 von ihrer Schwester Hannah übernommen. Der 16-jährige Rheinländer von Carabas ist ein echtes Familienpferd. Und wie sieht die weitere Saison aus? „Ich plane nichts, gucke von Turnier zu Turnier. Erst mal freue ich mich morgen auf die Kür und hoffe, wir performen gut und haben Spaß!“ Fun Fact: Helen Erbe verriet, dass ihr Puls heute bei 201 gelegen hatte. „Normal sind eher so um die 180 nach der Prüfung. Ich glaube, das Wetter hat ihn in die Höhe schnellen lassen.“

2022 hatten Selina Söder (Aubenhausen) und Zaire-E in der U25-DM gewonnen, 2023 wurde es auch Bronze im U25 Grand Prix mit Zaire-E. „Ich freue mich, dass Zaire so für mich gekämpft hat. Sie hat ein paar Dinge außerhalb des Vierecks gesehen, aber war dennoch gut bei mir.“ Mit Zaire E, der 19-jährigen Niederländerin von Son de Niro, die sie von Jessica von Bredow-Werndl zur Verfügung hat, erritt sie 73,395 Prozent. Zaire ist bereits 19 Jahre alt, „Ich merke ihr Alter gar nicht. Ich kann nicht feststellen, dass sie einen Tag älter wird“, sagte sie. 

Stand: 10.06.2023