Deutsche Reiterliche Vereinigung

Veranstaltungen und Aktionen für Vereine und Betriebe

Die FN bietet immer wieder Veranstaltungen und Aktionen speziell für Vereine und Betriebe an. 2019 gab es erstmalig den Bundestrainertag. Bereits seit 2014 können sich Vereine jährlich an der Aktion "Pack an! Mach mit! - Deutschlands Reitvereine verschönern sich" beteiligen. Bei dieser Aktion sucht die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Pferdesportvereine, die ihre Vereinsanlage renovieren und auf Vordermann bringen möchten. Die Gewinner der Aktion werden dabei finanziell unterstützt. 

Neu und einmalig in 2022 ist die Aktion „Rauf aufs Pferd! Rein in den Verein!“. Hier können sich Reitvereine mit Schulpferden für zehn Schnuppertage mit einem Rundum-sorglos-Paket oder für 50 Hobby Horsing Pakete für ihren nächsten Aktionstag im Verein bewerben.

Nach der erfolgreichen Premiere 2019 findet 2022 nun auch der Bundestrainertag wieder statt. 

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.

Bilder der Aktion "Pack an! Mach mit!"

 

Das war der Gründerwettbewerb: Insgesamt drei Mal (2016, 2017 und 2018) hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Kooperation mit dem Verein Pferde für unsere Kinder e.V. Vereine und Betriebe gesucht, die eine Ponyreitschule neu gründen oder ihre bestehende Reitschule erweitern oder umstrukturieren wollen. Über den Gründerwettbewerb für Ponyreitschulen förderte die FN insgesamt 32 Projekte, die eine wirtschaftlich tragfähige Ponyreitschule für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren zum Ziel haben. Das FN-Programm lief jeweils ein Jahr, die finanzielle Unterstützung betrug 5.000 Euro je Teilnehmer. Zudem gab es Sachleistungen und während der gesamten Projektlaufzeit wurden die Gründer individuell beraten und begleitet.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Gründerwettbewerb sind in der Broschüre "Gründung einer Ponyreitschule" aufgearbeitet. 

Nicht nur die reitenden Kinder, sondern die ganze Familie für den Reitverein gewinnen! Wie das gelingen kann, darum ging es in dem Projekt „Familien-Herbst – Das Abenteuer Pferd erleben“, für das die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zwölf Pferdesportvereine gewinnen konnte. Familien sind eine wichtige Zielgruppe für Vereine. „Familien-Herbst“ war das zweite familienorientierte Projekt der FN. Zuvor hatte sich die FN an dem vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobten Projekt „Sport bewegt Familien – Familien bewegen den Sport“ beteiligt und darauf viel positive Resonanz erhalten.

Die Ergebnisse sind in der Broschüre „Familienerlebnis Ehrenamt im Reitverein“ aufbereitet. 

Teaserbild

Derbymed

Stress kann sich negativ auf die Konzentration des Pferdes auswirken. Da es in der Praxis unmöglich ist, alle Stresssituationen zu vermeiden wurde Relax AC entwickelt. Es verhilft in Stresssituationen zu mehr Losgelassenheit bei weniger Angst und Panik. Die Reiteigenschaften können verbessert werden.

Teaserbild

PUR.MUSKEL

PUR.MUSKEL eignet sich zur Unterstützung der Muskulatur bei allen Pferden. Gerade stoffwechselempfindliche Pferde können von dem optimalen Gehalt an essentiellen Aminosäuren zur Unterstützung des Muskelstoffwechsels profitieren. Der geringe Zucker- und Stärkeanteil von unter 10 % macht PUR.MUSKEL dazu sehr verträglich, magenschonend und darmunterstützend.

Stand: 18.05.2022