Deutsche Reiterliche Vereinigung

Europameisterschaften 2021

EM in Riesenbeck, Hagen und Avenches

Der Weltreiterverband FEI hatte die Europameisterschaften 2021 der Senioren im Springen und Dressur an zwei deutsche Standorte vergeben. Demnach kämpften die Springreiter vom 1. bis 5. September in Riesenbeck um die Medaillen, im Dressurviereck ging es vom 7. bis 12. September in Hagen am Teutoburger Wald um die EM-Titel. Auch in der Vielseitigkeit gab es zusätzlich zu den Olympischen Spielen 2021 eine EM. Diese fand vom 23. bis 26. September in Avenches in der Schweiz statt.

Bilder der Europameisterschaften 2021

EM Springen

„Wir sind alle super happy. Wir haben unsere Bewerbung in den Ring geworfen und sehen die Zusage jetzt als Bestätigung dafür, dass wir in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet haben“, sagte Ludger Beerbaum, der bereits sechs Jahre lang Erfahrungen als Turnierveranstalter gesammelt hat und mit der hochmodernen Anlage Riesenbeck International seine eigenen hohen Ansprüche, wie auch die Wünsche seiner Kollegen erfüllen kann. 

EM Dressur und EM U25 

Doppel-Europameisterschaft auf dem Hof Kasselmann: Der Weltreiterverband FEI hatte nach dem Zuschlag für die EM der Senioren auch die Genehmigung zur Durchführung der Dressur-Europameisterschaft der Altersklasse U25 an Hagen vergeben. Erstmalig in der Geschichte der Dressur-Europameisterschaften fanden die Titelkämpfe der U25 Reiter und Senioren an einem Standort statt. „Meisterschaften sind wichtig, um Träume lebendig zu halten und sie Wirklichkeit werden zu lassen. Wir sind in Europa in der glücklichen Lage, viele talentierte Pferde- und Reiterkombinationen zu haben, und es ist wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf höchstem Niveau zu zeigen", sagte Ullrich Kasselmann, der zuletzt 2005 Gastgeber der Dressureuropameisterschaften war. „Wir sind unglaublich stolz darauf, Gastgeber dieser Veranstaltung sein zu dürfen."

EM Vielseitigkeit

Auch für die Vielseitigkeitsreiter gab es Europameisterschaften im Jahr 2021: Diese fanden vom 23. bis 26. September in Avenches in der Schweiz statt. Für die deutschen Vielseitigkeitsreiter führte der Weg nach Avenches über einen individuellen Sichtungsweg. 

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 02.09.2023