Deutsche Reiterliche Vereinigung

Frank Ostholt

Frank Ostholt trainiert als Nachwuchstrainer die Junioren und Jungen Reiter sowie die Vielseitigkeit reitenden Sportsoldaten an der Bundeswehrsportschule in Warendorf.

  • Geburtsdatum: 23.09.1975
  • Wohnort: Warendorf

Der Startschuss für Frank Ostholts Vielseitigkeitskarriere begann, als er 20-jährig erstmals an den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter teilnahm. 1996 wurde er in dieser Altersklasse mit Basilisk Siebter bei den Europameisterschaften. Der Durchbruch an die internationale Spitze gelang ihm nach Beendigung seiner Berufsausbildung.

Mittlerweile Diplom-Agraringenieur wurde er im Jahr 2002 Mitglied der frisch gegründeten Perspektivgruppe Vielseitigkeit und ein Jahr später mit Air Jordan Deutscher Meister in Luhmühlen. Diesem ersten Titelgewinn sollten zwei weitere folgen (2005 und 2008). Ebenfalls 2003 gab Ostholt bei der EM in Punchestown/Irland sein Championats-Debüt und gehörte bereits ein Jahr später zum deutschen Olympiateam in Athen. 2006 gewann Frank Ostholt mit Air Jordan nicht nur die Hauptprüfung in Luhmühlen (heute CCI5*-L), sondern sicherte sich auch mit der deutschen Mannschaft Gold bei den Weltreiterspielen in Aachen und belegte als bester Deutscher Platz vier in der Einzelwertung.

Zwei Jahre später bestätigten die deutschen Vielseitigkeitsreiter diesen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Hongkong und Frank Ostholt feierte mit dem olympischen Mannschaftsgold den größten Triumph seiner Karriere. Mit seinem Olympiapferd Mr. Medicott bestritt er 2010 noch die WM in Kentucky und gewann 2011 im Sattel von Little Paint Einzel-Bronze bei den EM in Luhmühlen. Dies war auch sein letzter großer Erfolg nach insgesamt neun Jahren durchgängiger Championatsteilnahme mit drei selbst ausgebildeten Pferden.

Von 2011 bis 2018 hatte Frank Ostholt, der 2004 die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister abgelegt hat, die Leitung des DOKR-Bundesleistungszentrums Reiten in Warendorf inne. 2017 wurde er zum Bundestrainer der Jungen Reiter berufen. Seit 2021 ist er sowohl für die Junioren als auch Jungen Reiter in der Vielseitigkeit zuständig.

2008 Hongkong/HKG Einzel Mr. Medicott 25.
2008 Hongkong/HKG Mannschaft Mr. Medicott Gold
2004 Athen/GRE Einzel Air Jordan 26.
2004 Athen/GRE Mannschaft Air Jordan 4.

2010 Lexington/USA Einzel Mr. Medicott 21.
2006 Aachen Einzel Air Jordan 4.
2006 Aachen Mannschaft Air Jordan Gold
2002 Mechelen/BEL Studentenreiter - Einzel   Gold
2002 Mechelen/BEL Studentenreiter - Mannschaft   Gold

2011 Luhmühlen Einzel Little Paint Bronze
2009 Fontainebleau/FRA Mannschaft Air Jordan 8.
2007 Pratoni del Vivaro/ITA Mannschaft Air Jordan 7.
2005 Blenheim/GBR Einzel Air Jordan 5.
2005 Blenheim/GBR Mannschaft Air Jordan Bronze
2003 Punchestown/IRL Mannschaft Air Jordan 7.
1996 Wiendorf/AUT Junge Reiter - Einzel Basilisk 7.

2012 Luhmühlen Einzel Little Paint Bronze
2008 Schenefeld Einzel Air Jordan Gold
2006 Schenefeld Einzel Air Jordan 9.
2005 Bonn-Rodderberg Einzel Air Jordan Gold
2004 Bonn-Rodderberg Einzel Air Jordan 7.
2003 Luhmühlen Einzel Air Jordan Gold
2000 Achselschwang Einzel Eos 5.
1996 Walldorf Junge Reiter - Einzel Kentucky Basilisk 4.
Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 09.12.2021