Deutsche Reiterliche Vereinigung

Josefa Sommer

Vielseitigkeitsreiterin

Josefa Sommer ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass es im Vielseitigkeitssport auch „Amateure“ bis an die Spitze bringen können, wenn sich die zwei Richtigen – Pferd und Reiter – gefunden haben. Obwohl mit Pferden aufgewachsen – ihre Eltern führen seit 40 Jahren auf Gut Waitzrodt im hessischen Immenhausen einen Pferdebetrieb – und als Physiotherapeutin für Mensch und Pferd den Vierbeinern intensiv verbunden, hat Josefa Sommer eine ganz andere Karriere durchlaufen als die meisten ihrer Vielseitigkeits-Kollegen. Zwar startete sie als Jugendliche mit Ponystute Waltzing Zara, die über Hans Melzer zu ihr kam, beim Bundesnachwuchschampionat und den Deutschen Ponymeisterschaften, doch für die Junioren-Tour fehlte das passende Pferd.

Dennoch blieb Josefa Sommer dem Sport treu und war zunächst mit dem fünf Jahre älteren Vollbruder Henry ihres Erfolgspferdes Hamilton über Jahre in Ein- und Zwei-Sterne-Prüfungen erfolgreich. Beide wurden von ihrem Vater Joachim Sommer aus der Fiorella von Furioso’s Sohn gezogen und haben den berühmten Vielseitigkeitsvererber Heraldik xx zum Vater. Anfänglich zeigte Hamilton allerdings wenig Ambition fürs Springen und ging daher an einen Freund der Familie, Florian Appe, der ein Pferd zum Ausreiten suchte. Auf diesem Weg fand er schließlich doch den Weg in den Sport. Mit Josefa Sommer im Sattel folgten die ersten Ein-Stern-Prüfungen, die Teilnahme am Bundeswettkampf und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Ende 2013 bestritten Sommer und Hamilton ihre erste Drei-Sterne-Prüfung in Schenefeld, im Jahr darauf wurden sie Siebte bei den DM. 2016 beendete das Paar gleich zwei CCI3* auf den vorderen Plätzen,  war Fünfter in Vairano/Italien und Vierter in Strzegom. Damit erfüllten sich 2017 gleich zwei von Sommers Träumen: der Start beim CHIO Aachen – als Mitglied der siegreichen deutschen Mannschaft – und die Nominierung für die Europameisterschaften in Strzegom, die sie auf Platz zwölf beendete. Die Saison 2019 begann mit einem Sieg in Wiesbaden, der Start in Aachen endete allerdings vorzeitig, da Hamilton kurz nach dem Start ein Eisen verloren hatte. Mit einem sechsten Platz in Strzegom bewies das Paar dann jedoch seine Fitness und sicherte sich ein Ticket für die EM in Luhmühlen 2019 vor heimischem Publikum. Sie startete als Einzelreiterin und beendete die EM nach zwei Verweigerungen im Gelände auf Rang 48.

Anfang 2022 wurde sie mit Geke Equigrip‘s Simple Smile in den Perspektivkader berufen.

  • Geburtsdatum: 23. Oktober 1982
  • Wohnort: Immenhausen

Championatspferd 2019: Hamilton

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2002
  • Rasse: Hannoveraner
  • Vater: Heraldik xx
  • Mutter: Fiorella
  • Besitzer: Furioso’s Sohn
  • Züchter: Joachim Sommer
Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 16.03.2022