Deutsche Reiterliche Vereinigung

Maurice Tebbel

Springreiter

Der Name Tebbel ist im Springsport bekannt: Maurice Tebbels Vater Rene ist selbst erfolgreicher Springreiter, ritt früher für Deutschland bei Championaten und betreibt heute einen Turnierstall und eine Hengststation in Emsbüren. In diese großen Fußstapfen zu treten ist für seinen Sohn gar kein Problem, er zählt zu den besten Nachwuchstalenten im Springlager und kann mit seinen 25 Jahren schon Erfolge aufweisen, die andere vielleicht nie erreichen. Richtig auf sich aufmerksam machte Maurice Tebbel beim Nationenpreis in Aachen 2017. Ganz souverän absolvierte er mit Chaccos‘ Son zwei Nullrunden und verhalf der deutschen Equipe somit zum Sieg. Damit löste er auch das Ticket für die Europameisterschaften in Göteborg. 2018 ging es erfolgreich weiter: Beim Derby in Hamburg sprang Tebbel in der Global Champions Tour auf den zweiten Platz, beim Großen Preis von Aachen wurde er Elfter. Mit Chaccos‘ Son gehörte er erneut der deutschen Nationenpreis-Equipe an, die den Erfolg vom Vorjahr noch einmal wiederholen konnte. Auch bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA gehörte Maurice Tebbel, diesmal mit Don Diarado, zum deutschen Team, das Bronze gewann.

Wie es ist, bei Championaten Medaillen zu gewinnen, ist für den Springreiter kein unbekanntes Gefühl. Sowohl bei den Ponyspringreitern, als auch bei den Junioren sammelte er mehrere Einzelmedaillen, 2012 wurde er zum Beispiel Europameister der Junioren. Für seine zweite Europameisterschaft im Senioren-Lager wurde er 2019 mit Don Diarado als Reserve-Paar nominiert. 2020 wurde er mit dem Don Diarado Deutscher Vize-Meister bei der DM in Riesenbeck.

2021 reisen Maurice Tebbel und Don Diarado mit dem deutschen Team zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Sie zeigen viele harmonische Runden, zur Medaille reicht es leider nicht. Das deutsche Team mit Maurice Tebbel und Don Diarado, André Thieme und DSP Chakaria sowie Daniel Deußer und Killer Queen landet auf Platz neun in der Teamwertung. Bei den Europameisterschaften 2021 in Riesenbeck gehörten Maurice Tebbel und Don Diarado dann auch wieder zur deutschen Mannschaft, doch kurzfristig mussten sie ihren Start absagen, da Don Diarado aufgrund eines Hufgeschwürs ausfiel. Für Tebbel und Don Diarado rückten Marcus Ehning und Stargold ins deutsche Team. 

2023 wird er mit Chaccos's Light Deutscher Vizemeister bei der DM in Balve. Mit diesem selbstgezogenen, neunjährigen Oldenburger Hengst von Chacco‘s Son wäre es fast der Titel geworden. Mit deutlich höherem Grundtempo als Sieger Marcus Ehning waren die beiden im Stechen der Goldmedaille nah – dann fiel am letzten Oxer die Stange. „Hätte ich mir zum letzten Sprung einfach ein bisschen mehr Zeit gelassen, wäre sicherlich nichts passiert. Das ist natürlich mein Fehler. Mein Pferd sprang überragend, er ist neun Jahre alt, vier Nullrunden – das ist Wahnsinn. Ich habe schon viele gute Pferde geritten, aber so ein Pferd wie Chacco‘s Light, das gibt es nicht so oft auf der Welt. Ich bin dankbar, so ein Pferd reiten zu dürfen.“

Im Juli 2023 sind Maurice und seine Frau Friederike Tebbel Eltern einer kleinen Tochter geworden. Sie heißt Mila.  

  • Geburtsdatum: 23. April 1994
  • Wohnort: Emsbüren

2021 Tokio/JPN Mannschaft Don Diarado 9.

2018 Tryon/USA Einzel Don Diarado 44.
2018 Tryon/USA Mannschaft Don Diarado Bronze

2017 Göteborg/SWE Mannschaft Chaccos'Son 5.

2023 Balve Einzel Chacco's Light Silber
2020 Riesenbeck Einzel Don Diarado Silber
Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.
Stand: 18.04.2024