Deutsche Reiterliche Vereinigung

Nicolai Aldinger

Vielseitigkeitsreiter

Nicolai Aldinger - Foto: KaupNicolai Aldinger stammt aus einem Reiterhaushalt. Beide Eltern ritten selbst, es gab immer Pferde hinter dem Haus. Er selbst begann als Ponyreiter im Sattel von Little Lion. Durch die nachfolgende Junioren- und Junge-Reiter-Zeit begleiteten ihn die Pferde Incaletta CH und Silvano CH, mit denen er zwischen 2006 und 2009 an drei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften und zwei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilnahm.

Nach dem Abitur 2009 wurde er von Andreas Dibowski gefragt, ob er nicht ein Praktikum bei ihm machen wolle. So kam Nico Aldinger vom heimischen Kirchheim/Teck bei Stuttgart zusammen mit drei Pferden nach Döhle. Aus dem Praktikum wurde mehr: „Dibo“ meldete seinen Stall als Ausbildungsbetrieb an, so dass Nico Aldinger bei ihm eine Lehre zum Pferdewirt absolvieren konnte. Bevor er sich anschließend selbständig machte, begann Nico Aldinger ein Studium der Landwirtschaft in Göttingen. Parallel dazu ritt er bei Philipp Hess in Bettenrode und merkte schon bald, dass die Pferde doch das Richtige für ihn sind. Er kehrte zurück nach Döhle, pachtete bei Andreas Dibowski einen Stalltrakt und widmet sich seither der Ausbildung von Pferden und dem Sport. 2019 wechselte er ins Ausbildungszentrum Luhmühlen, wo er seither zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tabea Knüppel einen eigenen Stall mit 17 Boxen betreibt.

Eines der erfolgreichsten Pferde seiner bisherigen Karriere ist Newell, ein Sohn der Aachen-Siegerin Serve Well FRH (Andreas Dibowski), mit dem er 2021 seine erste internationale Vier-Sterne-Prüfung in Strzegom gewinnen konnte. Der Sprung auf die WM-Longlist 2022 gelang Nico Aldinger mit dem Holsteiner Schimmel Timmo (v. Timolino xx). Auch mit ihm konnte er 2021 in Strzegom einer Vier-Sterne-Prüfung gewinnen und gehörte 2022 zum siegreichen Nationenpreisteam in Haras du Pin.

Sein Wissen gibt Nicolai Aldinger auch an Nachwuchsreiter weiter, erteilt Unterricht und Lehrgänge. Das Amt des Landestrainers der baden-württembergischen Ponyreiter gab er jedoch wieder ab. Nicht etwa, weil es ihm nicht gefallen hat, sondern weil sein eigener Sport und die Selbständigkeit ihm zu wenig Zeit lassen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden: „Wenn man das macht, man muss sich auch voll reinhängen können“, so Aldingers Motto.

  • Geburtsdatum: 6.Juli 1988
  • Wohnort: Egestorf

Timmo

  • Geschlecht: Wallach
  • Geburtsjahr: 2010
  • Rasse: Holsteiner
  • Vater: Timolino xx
  • Mutter: Windgold v. Carlos DZ
  • Besitzer: Michael und Jutta Spethmann
  • Züchter: Ole Lehmann
  • Pflegerin: Tabea Knüppel

2022 Luhmühlen Einzel Timmo 8.
2021 Luhmühlen Einzel Timmo 8.
2020 Luhmühlen Einzel Newell 13.
2019 Luhmühlen Einzel Tactic 17.
2018 Luhmühlen Einzel Newell 20.

2023 Aachen CCIO4*NC-S Timmo 29.
2022 Le Pin au Haras CCIO4*NC-S Timmo 27.
2022 Le Pin au Haras Team CCIO4*NC-S Timmo 1.
2022 Saumur CCI4*-L Timmo 7.
2021 Strzegom CCI4*-S Timmo 1.
Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 02.08.2023