Deutsche Reiterliche Vereinigung

Ulla Ramge

ehemalige Bundestrainerin Voltigieren

Ulla Ramge - Foto: KaupUrsula „Ulla“ Ramge war von 2022 bis 2022 die Bundestrainerin im Voltigieren. Sie trainierte den Championats-, Perspektiv- und Nachwuchskader. Ende 2002 hatte sie die Nachfolge von Helma Schwarzmann als Bundestrainerin Voltigieren angetreten. Ulla Ramge hat in ihrer Zeit als Bundestrainer unglaubliche 165 Medaillen mit ihren Schützlingen erringen können – darunter 42 Bronze-, 64 Silber- und 59 Goldmedaillen, inklusive eingerechnet das zuletzt bei den WM in Herning 2022 gewonnene Gold bei den Gruppen und im Pas de Deux.

  • Wohnort: Warendorf
  • geboren: 21. Mai 1963

Ulla Ramge war selbst in ihrer Jugend Mitglied einer Spitzengruppe und später auch einzeln im Voltigieren höchst erfolgreich. Darüber hinaus war sie auch im Dressur- und Springsattel bis zur Klasse L aktiv. Bereits in den 80er Jahren bildete sie zahlreiche Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer aller Leistungsklassen aus und fungierte von 1990 bis 2002 als Landestrainerin in Westfalen. In diesem Zeitraum errangen die westfälischen Voltigierer zehn Gold-, zehn Silber- und eine Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie sieben Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

1991 wurde die studierte Apothekerin in den Fachbeirat Voltigieren (heute Ausschuss Voltigieren) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewählt. Von 1992 bis 2000 war sie Sprecherin des Arbeitskreises "Richtlinien und LPO" und Mitautorin der 2002 neu erschienenen "Richtlinien für Reiten und Fahren" Band 3. Ulla Ramge besitzt die Trainer A-Lizenz, ist nationale und internationale Voltigierrichterin sowie FEI-Chefstewart. In der Ausbildung von Fachübungsleitern, Voltigiertrainern C bis A sowie Voltigierrichtern fungiert sie als Referentin, darüber hinaus ist sie Prüfungskommissionsvorsitzende in der Trainerausbildung Voltigieren.

2011 wurde Ulla Ramge für vier Jahre ins Voltigier-Komitee des Weltreiterverbandes (FEI) berufen, wodurch sie den 2010 von ihr auf den Weg gebrachten Weltcup Voltigieren auf sichere Beine stellen und weiterentwickeln konnte.

Ende Dezember 2022 gab sie ihr Amt an Kai Vorberg ab. Nach 20 erfolgreichen Jahren verabschiedete sich Ramge im Rahmen der Deutschen Meisterschaften 2022 in Verden aus dem Amt, begleitet vom lang anhaltenden Applaus der Zuschauer, Geschenken aller Landesverbandsvertreter und vom Jubel der vielen erfolgreichen Aktiven, die sich ihr zu Ehren in der Halle versammelten. Den Dank der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) überbrachte DOKR-Geschäftsführer Dr. Dennis Peiler zusammen mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold.

„Ihr seid alle seit über die Jahre ein Stück Familie für mich gewesen und seid es noch, wir haben viel miteinander durchgemacht, auch mal schwierige Zeiten und Niederlagen, aber am Ende waren es doch die Siege und Triumphe, die überwogen haben. Aber was noch wichtiger ist: Wir haben gute Zeiten miteinander gehabt, ich bin stolz und glücklich, dass ich euch begleiten durfte. Ich durfte unendlich viel lernen in dieser Zeit und das nehme ich mit“, sagte eine überwältigte Ulla Ramge.

 

Teaserbild

Vorverkauf HKM Bundeschampionate 2024

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Pferde aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Warendorf. Seien Sie live mit dabei und sichern sich Ihre Tickets im Vorverkauf!

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Stand: 26.01.2023